Ford Media Center

Ford bringt Adventurous Spirit zur Harley Davidson European Bike Week am Faaker See

  • Ford ist seit 2022 Mobilitätspartner von Harley-Davidson im deutschsprachigen Raum, mit eigener Präsenz auf der Harley Davidson European Bike Week am Faaker See
  • Die Besucher*innen erwartet ein umfangreiches Portfolio an Ford Fahrzeugen

WIEN, 01. September 2023 – Von 05. Bis 10. September findet heuer zum 25. Mal das kultige Motorrad- und Harley-Davidson-Treffen in Faak am See statt, seit 2022 mit Ford als offiziellen Mobilitätspartner. In dieser Eigenschaft wird der Automobilhersteller mit einem eigenen Ausstellungsstand im neuen Markenauftritt „Adventurous Spirit“ vor Ort vertreten sein.

Die Marke Harley-Davidson wird heuer überdies 120 Jahre alt und bringt neben den neuen Motorrad-Modellen aus 2023 auch eine große Sonderausstellung mit Zweirädern, jede Menge Gründe also, nach Kärnten zu pilgern. Erwartungsgemäß wird die gesamte Region im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Ford entwickelt sich derzeit in Europa von einer Pkw-Volumenmarke zu einem Lifestyle-Anbieter, der sich ausdrücklich zu seiner amerikanischen Herkunft bekennt. "Als größter verbliebener amerikanischer Hersteller auf europäischem Boden bietet Ford Fahrzeuge an, die einen "Adventurous Spirit" vermitteln und dieses Freiheits- und Lebensgefühl auf und abseits der Straße erlebbar machen. Für genau dieses Gefühl steht auch die Marke Harley-Davidson mit ihren Motorrad-Modellen. Deshalb freuen wir uns sehr erneut als Mobilitätspartner auf der European Bike Week dabei zu sein", sagt Andreas Oberascher, Generaldirektor Ford Austria.

Zu den Highlights in der Ford-Ausstellung gehört der Ford Bronco. Die US-amerikanische Geländewagen-Ikone kommt dieses Jahr in begrenzter Stückzahl in einigen europäischen Ländern auf den Markt, darunter Österreich.

Ebenfalls ausgestellt ist die neueste Generation des Ranger, gezeigt wird neben einem Modell mit Dachzelt auch das Topmodell, der Ranger Raptor: Mit seinem beeindruckenden 3,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor mobilisiert er eine souveräne Leistung von 215 kW (292 PS) und ein maximales Drehmoment von 491 Newtonmetern.

Zusätzlich können sich Besucher:innen der Bike Week über einen Mustang Panamericana Rallye, einen F-100 mit einer Panhead-Harley sowie einen F-150 Raptor freuen, damit zeigt Ford einmal mehr eindrucksvoll, dass Adventurous Spirit quer durchs Portfolio gelebt wird.

Ford treibt die Transformation hin zur elektrischen Mobilität voran. Der vollelektrische Ford Mustang Mach-E GT wird als Beispiel für ein attraktives Elektrofahrzeug auf dem Ford-Stand zu sehen sein.

Auch im Rahmen der diesjährigen European Bike Week wird es wieder das Harley-Village mit zahlreichen Harley-Händler:innen und Aussteller:innen.

Gäste erwartet außerdem ein vielseitiges Live-Musikprogramm und die traditionelle Harley-Parade durch die Region wird auch ihr Comeback feiern.

Umfangreiches, hochaufgelöstes Bildmaterial zu unseren Presseinformationen finden sie in unserem Media Center auf media.ford.com.

# # #

Über die Ford Motor Company

Die weltweit tätige US-amerikanische Marke Ford, die seit über 100 Jahren eng mit Europa verbunden ist, setzt sich für Bewegungsfreiheit ein, die Hand in Hand geht mit dem Schutz unseres Planeten und unserer Mitmenschen. Der Ford+ Plan des Unternehmens mit den Geschäftsbereichen Model E, Ford Pro und Ford Blue beschleunigt den europäischen Wandel hin zu einer rein elektrischen und klimaneutralen Zukunft bis 2035. Das Unternehmen treibt die Umstellung mit kühnen neuen Elektrofahrzeugen voran, die alle mit Blick auf die europäischen Autofahrer entwickelt wurden. Ford bietet innovative Dienstleistungen, die Menschen verbinden, Gemeinschaften wachsen und Unternehmen florieren lassen. Zu den Aktivitäten des Unternehmens, das Ford-Fahrzeuge in 50 europäischen Märkten verkauft und wartet, gehören auch die Ford Motor Credit Company, die Ford Customer Service Division und 14 Produktionsstätten (acht eigene und sechs nicht konsolidierte Joint-Venture-Standorte) mit vier Zentren in Köln (Deutschland), Valencia (Spanien) und den Joint Ventures in Craiova (Rumänien) und Kocaeli (Türkei). Ford beschäftigt in seinen eigenen Werken und konsolidierten Joint Ventures rund 34 000 Mitarbeitende. Einschließlich der nicht konsolidierten Unternehmen sind in ganz Europa rund 54 000 Mitarbeitende beschäftigt. Weitere Information über das Unternehmen, seine Produkte und Ford Credit finden Sie unter corporate.ford.com.