- Starke Partnerschaft: Ford unterstützt die Nachhaltigkeitsstrategie der ÖAMTC Fahrtechnik.
- Einsatzbereit: Sechs vollelektrische Ford E-Transit Courier verstärken die Geländetechnik in fünf Zentren.
- Effizienz trifft Innovation: Der E-Transit Courier bietet die ideale Kombination aus kompakten Abmessungen, modernster Technik und emissionsfreiem Antrieb.
WIEN / TEESDORF, 29. Jänner 2026 – Ford Austria treibt die Elektrifizierung gewerblicher Flotten weiter voran: Im Rahmen einer offiziellen Fahrzeugübergabe am 23. Jänner 2026 im Fahrtechnik Zentrum Teesdorf wurden sechs neue Ford E-Transit Courier an die ÖAMTC Fahrtechnik übergeben. Die kompakten Elektro-Transporter werden ab sofort von den Geländetechnikern in fünf österreichischen Zentren für tägliche Inspektions- und Wartungsaufgaben eingesetzt.
Maßgeschneiderte Lösung für den Technik-Alltag
Der Ford E-Transit Courier ist das jüngste Mitglied der vollelektrischen Transit-Familie und wurde speziell entwickelt, um Produktivität und Nachhaltigkeit zu vereinen. Mit seinem großzügigen Laderaum und modernsten Konnektivitätslösungen bietet er die optimalen Voraussetzungen für die anspruchsvollen Aufgaben der ÖAMTC-Geländetechniker.
Florian Weiss, Rental & Remarketing Manager Fleet bei Ford Austria, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, dass die ÖAMTC Fahrtechnik bei ihrer Flottenmodernisierung auf Ford vertraut. Der E-Transit Courier eignet sich ideal für den täglichen Einsatz in den Zentren. Er bietet mehr als genug Platz für das benötigte Equipment, ist zuverlässig im Betrieb und randvoll mit modernsten Technologien. Vor allem aber ist er komplett emissionsfrei unterwegs und unterstützt die ÖAMTC Fahrtechnik damit perfekt in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen.“
Integration in ein grünes Gesamtkonzept
Für die ÖAMTC Fahrtechnik ist die Integration der neuen Ford-Modelle ein logischer Schritt in der langfristigen Energiestrategie. In den Zentren Marchtrenk (OÖ), Melk (NÖ) sowie in Kürze auch Teesdorf (NÖ) und Lebring (STMK) sorgen großflächige Photovoltaik-Anlagen für die nötige grüne Energie.
Karl-Martin Studener, Geschäftsführer der ÖAMTC Fahrtechnik, zeigt sich überzeugt vom Neuzugang aus dem Hause Ford: „Die neuen E-Fahrzeuge eignen sich wunderbar für unsere Geländetechnik, weil sie ortsgebunden und im Kurzstreckenbetrieb im Einsatz sind. Ein großer Vorteil ist, dass sie direkt über unsere eigenen Ladestationen vor Ort aufgeladen werden können. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Energie-Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz.“
Zukunftsorientierte Flottenlösungen von Ford
Mit der Auslieferung der sechs E-Transit Courier beweist Ford Österreich einmal mehr seine Kompetenz als Partner für Unternehmen, die ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren wollen, ohne dabei Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen. Die ÖAMTC Fahrtechnik setzt bereits in vielen Bereichen auf E-Mobilität – sowohl im Dienstbetrieb als auch in den Trainingsprogrammen – und findet im Ford E-Transit Courier nun die passende Ergänzung für den technischen Support.
Der E-Transit Courier wurde von Grund auf neu entwickelt, um maximale Produktivität mit emissionsfreiem Antrieb zu vereinen. Er setzt in seinem Segment neue Maßstäbe, insbesondere durch sein optimiertes Karosseriedesign, das einen deutlich höheren Nutzwert bietet. So wurde die Breite zwischen den Radkästen auf 1.220 Millimeter vergrößert, was es dem kompakten Transporter erstmals ermöglicht, zwei Euro-Paletten aufzunehmen. Insgesamt bietet das neue Modell ein um 25 Prozent größeres Ladevolumen als sein Vorgänger und schafft damit den nötigen Raum für das umfangreiche Equipment der ÖAMTC-Geländetechniker.
Der E-Transit Courier ist mit seinem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor nicht nur kraftvoll, sondern auch bestens für den harten Arbeitsalltag gerüstet. Dank der 100-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion lässt sich in nur zehn Minuten Energie für weitere 87 Kilometer nachladen, während ein Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent weniger als 35 Minuten dauert. Das garantiert minimale Standzeiten und maximale Einsatzbereitschaft.
Auch im Innenraum bietet das Fahrzeug modernste Unterstützung für den Arbeitsalltag. Das serienmäßige Cockpit verfügt über einen 12-Zoll-Touchscreen und nutzt das Ford SYNC 4 System, das für volle Konnektivität und eine intuitive Bedienung sorgt. Damit ist der E-Transit Courier nicht nur ein Transportmittel, sondern ein voll vernetzter Arbeitsplatz.
Der Ford E-Transit Courier ist in den Gewerbewochen aktuell zu einem Aktionspreis von € 21.690,- bei Leasing erhältlich, Details unter www.ford.at
Aviso an die Redaktionen:
Das Foto im Anhang steht für Presszwecke honorarfrei zur Verfügung, Fotocredit: ÖAMTC Fahrtechnik; In höherer Auflösung unter www.oeamtc.at/presse verfügbar;
Bild-Vordergrund (v.l.n.r.): Christian Holejsofsky (Bereichsleiter Brand MVC Motors), Michael Mungitsch (Leiter Organisation & Infrastruktur, ÖAMTC Fahrtechnik), Christian Wotypka (Manager Communication & Public Affairs, Ford Motor Company (Austria)), Florian Weiss (Fleet, Rental & Remarketing Manager, Ford Motor Company (Austria))
Bild-Hintergrund (v.l.n.r.): Andreas Benedetter, Nebojsa Ilisevic & Bajro Begovic (alle Geländetechniker im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Teesdorf)
# # #