Ford Media Center

Paul Fratter ist neuer Generaldirektor der Ford Motor Company (Switzerland) SA

WALLISELLEN, 16. Januar 2015 – Paul Fratter ist neuer Generaldirektor der Ford Motor Company (Switzerland) SA. Er folgt auf Martin Hänni, der innerhalb des Konzerns eine neue Aufgabe übernimmt. Fratter stammt aus Grossbritannien und stiess 1991, nach seinem Studium in Mathematik und Computerwissenschaften an der Universität Bath, zu Ford. Er kennt alle Aspekte des Automobil-Geschäfts, so war er in seiner langjährigen Karriere bei Ford unter anderem als Zonenleiter, im Flottenbereich, und in der Verkaufsplanung tätig. Zuletzt arbeitete Fratter als Director Revenue Management für Ford Europa in Köln. Der 46-jährige Paul Fratter ist verheiratet und Vater einer Tochter. In seiner Freizeit tanzt er Salsa und treibt viel Sport, vor allem Fussball, Golf und Fitness. Jetzt will er aber seine Freizeit primär nutzen, um die Schweiz zu entdecken und kennenzulernen.

Martin Hänni übernahm Ende 2012 das Ruder von Ford in der Schweiz. Als erstes sorgte er erfolgreich für Transparenz in den Preisen, indem er die Listenpreise senkte und die Prämienstruktur stark vereinfachte. Hänni leitete die Markteinführung zahlreicher neuer Fahrzeuge, darunter der beiden Topseller Ford Fiesta und Ford Kuga. Besonders erfolgreich waren auch die neuen Nutzfahrzeuge; im letzten Jahr konnte Ford in der Schweiz den Verkauf um über 26 Prozent gegenüber Vorjahr steigern. Zudem setzte er Projekte zur Aufwertung von Ford-Showrooms in der ganzen Schweiz um und er lancierte die ersten Ford Stores, die dieses Jahr nun eröffnet werden. Martin Hänni übernimmt innerhalb der Ford Motor Company eine leitende Marketingposition in Übersee.

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 186.000 Mitarbeitern und in 65 Werken weltweit. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweite Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Ford of Europe
Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 50.000 Mitarbeiter und weitere 69.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company (Ford Bank) gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (13 im Eigenbesitz und 11 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission