Ford Media Center

Mehr Dynamik und zahlreiche Updates: Ford EcoSport ab sofort mit vielen Detailverbesserungen verfügbar

  • Der kompakte und flexible Ford EcoSport ist das sparsame SUV-Einsteigermodell von Ford: Die neue Version ist nun ab einem Preis von 16‘900 Franken bestellbar
  • Auf Wunsch steht der Ford EcoSport künftig auch ohne Reserverad an der Hecktür zur Wahl; im Innenraum sind jetzt Teilleder-Sitze und weitere neue Details erhältlich
  • Für mehr Bequemlichkeit und Komfort sorgen beheizbare Spiegel und Vordersitze, die beheizbare Frontscheibe – sowie ein spürbar reduziertes Innengeräusch
  • Eine neue Fahrwerksabstimmung und eine elektrische Servolenkung mit präziser Anpassung an europäische Anforderungen ermöglichen ein noch agileres Fahrverhalten
  • Sein moderner 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor leistet nun 70 kW (95 PS) statt bisher    66 kW (90 PS), und das bei einem Treibstoffverbrauch von 4,4 l/100 km (kombiniert)1 und niedrigen CO2-Emissionen von 115 g/km (kombiniert)1

Ford hat heute bekannt gegeben, dass die überarbeitete Modellversion des SUV Ford Ecosport ab 16‘900 Franken bestellbar ist. Der kompakte, flexible und zugleich sparsame SUV bietet nun anspruchsvolle Styling-Updates, eine verbesserte Fahrdynamik und neue Ausstattungsdetails für mehr Komfort und Bequemlichkeit.

Im Interieur reichen die Modifikationen von einer zusätzliche Chromblende am Armaturenträger und einer dimmbaren Beleuchtung bis hin zu verchromten Tastschaltern der elektrischen Fensterheber. Der neu positionierte Handbremshebel erleichtert den Zugang zum Innenraum. In einem speziellen Winter-Paket werden die beheizbare Frontscheibe mit beheizbaren Aussenspiegeln und beheizten Vordersitzen als Kombination angeboten.

Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm sowie die elektrische Servolenkung wurden noch präziser an europäische Strassenverhältnisse angepasst. Gleiches gilt für die Auslegung des Fahrwerks mit seinen modifizierten Feder- und Dämpferraten sowie der um zehn Millimeter abgesenkten Fahrzeughöhe.

Zudem können die Kunden den neuen Ford EcoSport künftig auf Wunsch auch ohne das Reserverad an der Hecktür bestellen. Die Käufer können aus drei hocheffizienten Motoren auswählen: Dieselseitig steht ein moderner 1,5-Liter-TDCi zur Verfügung, der nun 70 kW (95 PS) statt bisher 66 kW (90 PS) leistet – und das bei einem Treibstoffverbrauch von 4,4 l/100 km1 und niedrigen CO2-Emissionen von 115 g/km1. Als Benziner wird nach wie vor der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder angeboten, der kürzlich zum vierten Mal in Folge als „International Engine of the Year“ ausgezeichnet wurde – diesmal in der Kategorie „Bester Motor bis ein Liter Hubraum“.

Im Ford EcoSport leistet der innovative 1,0-Liter-EcoBoost-Motor kraftvolle 92 kW (125 PS) bei einem Treibstoffverbrauch von 5,4 l/100 km1 und CO2-Emissionen von 125 g/km1. Zur Auswahl steht darüber hinaus der 1,5-Liter Ti-VCT-Motor mit einem Treibstoffverbrauch von 6,3 l/100 km1 und CO2-Emissionen von 149 g/km1.

„Der Ford Ecosport bietet unseren Kunden ein flexibles und besonders wirtschaftliches Fahrzeug, dessen Attraktivität nun durch zahlreiche Verbesserungen weiter erhöht werden konnte“, sagte Joe Bakaj, Vice President, Product Development, Ford of Europe. „Der Ford EcoSport wurde ursprünglich für anspruchsvolle Gelände- und Klimaverhältnisse entwickelt, jetzt haben wir unser SUV-Einsteigermodell speziell an europäische Anforderungen angepasst“.

Die signifikante Verbesserung der Fahrdynamik konnte der Ford EcoSport auf dem Ford Testgelände in Lommel (Belgien) unter Beweis stellen, wo typisch europäische Strassenoberflächen realistische Fahrzeugtests ermöglichen.

Serienmässig wird der Ford Ecosport jetzt ohne das hinten angebrachte Reserverad angeboten, zugunsten eines leichteren Zugangs zum Laderaum und geringerer Aussenabmessungen, die besonders beim innerstädtischen Parken von Vorteil sind. Im Innenraum werden die neuen Teilledersitze serienmässig bei der Ausstattungsvariante Titanium angeboten. Dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben sind hingegen für alle EcoSport-Ausstattungsvarianten optional erhältlich. Der neu gestaltete Innenraum glänzt durch zahlreiche neue Elemente wie etwa das ergonomische Lenkrad, das auch beim neuen Ford Focus zum Einsatz kommt. Die untere Instrumententafel, die Mittelkonsole und Türverkleidungen wurden überarbeitet und dunkel abgesetzt. Modelle, die mit dem Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC ausgestattet sind, bieten nun ein 4-Zoll-Farbdisplay in der Mittelkonsole. Unabhängig von der jeweiligen Ausstattung wurde die Position des Handbremshebels bei allen Ford EcoSport-Modellen im Sinne einer komfortablen Erreichbarkeit optimiert.

Zu den weiteren Technologien, die im Verlauf dieses Jahres erstmals für den Ford EcoSport verfügbar sein werden, zählen das Navigationssystem und die Rückfahrkamera für einfaches Manövrieren beim Rückwärtsfahren. Der kompakte Ford Ecosport ist Teil der wachsenden Ford SUV-Modellfamilie in Europa, zu der auch der Ford Kuga zählt – sowie der neue Ford Edge, der voraussichtlich im Frühjahr 2016 sein Debüt in der Schweiz und Europa feiern wird.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Treibstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Treibstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Treibstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 194.000 Mitarbeitern und in 66 Werken weltweit. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweite Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 67.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 23 Werkniederlassungen (15 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission