Ford Media Center

Glasklarer Empfang für alle: Ford standardisiert DAB+

WALLISELLEN, 21. September 2015 – Ford standardisiert als erster Hersteller* seiner Kategorie das digitale Radio DAB+ in allen Personenwagen**. DAB+ ist das Radio der Zukunft und bietet den Hörern im Auto viele Vorteile gegenüber UKW:

  • grosses und vielfältiges Programmangebot;
  • einfache Bedienung;
  • störungsfreier Empfang ermöglicht erstklassigen Sound ohne Knistern und Rauschen;
  • Zusatzinformationen wie Interpret, Songtitel, usw. werden angezeigt (Abhängig vom Angebot des gewählten Radiosenders);
  • zukunftsgerichtete Technologie, da UKW abgestellt werden wird. Ford Kunden können also auch in Zukunft Radio empfangen.

Kombiniert mit dem Konnektivitätssystem Ford SYNC kann das DAB+ Radio auch mittels Sprachbefehlen gesteuert werden.
Schon heute kann für praktisch alle Fahrzeuge von Ford in der Schweiz ein DAB+-Radio optional bestellt werden. Ab erstem Oktober beginnt Ford, diese neue Technologie standardmässig in den Fahrzeugen zu integrieren. Die Umstellung wird im Verlauf des Januar 2016 abgeschlossen. Die Standardisierung auf DAB+ erfolgt auch sukzessive in den Ford Nutzfahrzeugen, schon heute sind optional ausschliesslich Geräte mit dieser Technologie erhältlich.
Ford bietet auch preiswerte Nachrüstlösungen für Fahrzeuge, die bereits in Verkehr gesetzt sind.

* gemäss digitalradio.ch, stand 24. August 2015
** Ausnahme: Ford KA

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 194.000 Mitarbeitern und in 66 Werken weltweit. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweite Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 67.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 23 Werkniederlassungen (15 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.