Ford Media Center

Wechsel im Management von Ford Schweiz: Ramic wechselt zu Ford Europa, Frey übernimmt Sales, Brunner wird Marketingdirektor

  • Ernst Ramic, bis anhin Verkaufsdirektor Ford Motor Company (Switzerland) SA, wechselt zu Ford Europa in Köln
  • Marketingdirektor David Frey übernimmt wieder als Verkaufsdirektor
  • Marc Brunner, bisher Manager Marketing und Sales Nutzfahrzeuge, ist neuer Marketingdirektor

WALLISELLEN, xx November 2015 – Ernst Ramic (44) wurde in die Ford Europazentrale in Köln berufen, wo er künftig im European Sales Office den Vice President Sales Jonathan Williams sowie den Vice President Marketing, Sales & Service Roelant de Waard unterstützen, sowie Koordinationsfunktionen zwischen der Konzernzentrale und den Vertriebsgesellschaften in den europäischen Märkten übernehmen wird. Das ist ein weiterer Höhepunkt in der Karriere von Ramic, der 2001 bei Ford Credit als Zonenleiter angefangen hat.

2003 bis 2006 arbeitete der studierte Betriebswirt als Brand Manager und Zonenleiter bei Ford Schweiz. Nach einem Zwischenjahr bei einer italienischen Sportwagenschmiede trat Ramic 2008 die Stelle des Direktors Verkauf und Marketing bei der FMCC Finance/Ford Credit an. 2012 wurde er zum Verkaufsdirektor Ford Schweiz berufen. Diese Stelle hielt er bis zu seinem Wechsel in die Ford-Zentrale am 1. November 2015 inne. Seine Freizeit verbringt Ernst Ramic am Liebsten mit seiner Familie – er ist verheiratet und hat zwei Kinder – sowie beim Töfffahren.

Die Stelle des Verkaufsdirektors von Ford übernimmt David Frey. Der diplomierte Betriebsökonom (46) begann 1998 als Zonenleiter bei Ford Credit Schweiz, wo er während 10 Jahren verschiedene Stationen durchlief. Er arbeitete dabei auch knapp drei Jahre als Controller in Brentwood, England. Bei Ford Credit Schweiz wurde Frey bis zum Direktor Verkauf und Marketing befördert. 2008 wechselte er zu Ford Schweiz, wo er zwei Jahre als Direktor Aftersales tätig war, bevor er 2010 Verkaufsdirektor wurde. 2012 übernahm er die Marketingabteilung, nun wechselt er zurück. David Frey ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Zu seinen Hobbies zählen Fussball (aktiv), Skifahren und Golf.

Neuer Marketingdirektor wird Marc Brunner (38). Der studierte Betriebswirt begann 2003 seine Laufbahn bei Ford als Brand Koordinator in der Marketingabteilung. 2006 wechselte er als Zonenleiter in den Aussendienst, bevor er 2010 Brand Manager Personenwagen wurde. Seit 2013 leitet Marc Brunner sehr erfolgreich die Abteilung Marketing und Sales Nutzfahrzeuge. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er interessiert sich auch in seiner Freizeit für Autos und insbesondere für Fotografie.

Die Geschäftsleitung von Ford Schweiz unter Managing Director Paul Fratter setzt ab 1. November folgendermassen zusammen: David Frey (Sales), Marc Brunner (Marketing), Peter Baumann (Aftersales), Werner Huber (Flotte), Marianne Suter (HR), Kaspar Haffner (PR).

Über die Ford Motor Company

Ford Motor Company, ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in Dearborn, Michigan, produziert und vertreibt Automobile auf sechs Kontinenten. Ford verfügt über rund 172‘000 Angestellte und etwa 65 Fabriken weltweit und stellt sowohl die Marke Ford als auch Lincoln her. Mit der Ford Motor Credit Company bietet das Unternehmen ausserdem auch Finanzdienstleistungen an. Weitere Informationen zu den Produkten von Ford finden Sie unter http://corporate.ford.com/.

 

 

Ford of Europe ist verantwortlich für Produktion, Verkauf und Reparatur von Fahrzeugen der Marke Ford in 50 Einzelmärkten und beschäftigt rund 47‘000 Mitarbeitende in den eigenen Werken und 69‘000, wenn Joint Ventures mitgezählt werden. Neben der Ford Motor Credit Company umfasst Ford of Europe die Ford Customer Service Division und 22 Produktionsstätten (Joint Ventures mit eingerechnet). Die ersten Autos von Ford wurden 1903 nach Europa verschifft – im gleichen Jahr wurde die Ford Motor Company gegründet. Die europäische Produktion startete 1911.

CO2 Emission