Ford Media Center

Innovatives Leasing-Pilotprojekt von Ford richtet sich gezielt an selbst organisierte Nutzergruppen

  • Bis zu sechs Kunden können bei der Ford Credit Link-Studie in Austin (Texas/USA) gemeinsam ein Fahrzeug von Ford leasen
  • Digitale, auf einer App basierende Plattform erleichtert Gruppenmitgliedern die interne Kommunikation, hilft bei der Fahrzeugverwaltung und bei der Nutzungsplanung
  • Angebote wie das Ford Credit Link-Pilotprojekt vergrössern Kundenkreis mit Zugang zu einem eigenen Automobil bei geteilten Kosten

WALLISELLEN / DETROIT (USA), 11. Januar 2016 – Die Ford Motor Credit Company startet in Austin (Texas/USA) ein Leasing-Pilotprojekt, das sich gezielt an Familien mit mehreren Autofahrern, kleinere Freundeskreise oder selbst organisierte Gruppen mit drei bis sechs Personen richtet. Im Mittelpunkt des „Ford Credit Link“ genannten Programms stehen Kunden mit einem Mobilitätsbedarf, der die Anschaffung eines eigenen Autos kaum rechtfertigt, die sich aber trotzdem Zugang zu einem Fahrzeug wünschen.

„Die Menschen teilen heute bereits viele Dinge, von Büchern bis hin zu Wohnungen“, erläuterte David McClelland, als Vizepräsident der Ford Motor Company Leiter Marketing und Sales. „Im privaten Bereich trägt bislang stets ein einzelner Kunde die Finanzierung seines Autos. Hier haben wir einen potenziellen neuen Trend erkannt: Mehrere Personen teilen sich die Kosten und die Vorteile eines gemeinsamen Fahrzeugs. Mit dem Ford Credit Link-Pilotprojekt entsprechen wir den Anforderungen jener Interessenten, für die ein eigenes Auto zu viel ist, die aber trotzdem nicht ganz auf ein Auto verzichten können oder wollen.“

Ford Credit Link – so funktioniert es
In Frage kommt das neue Leasing-Pilotprojekt von Ford, das sich über 24 Monate erstreckt, für eine Vielzahl von Interessensgruppen – von Nachbarn über Arbeitskollegen bis hin zu Schüler, Studenten und Auszubildende. Ford Credit Link dient der Leasing-Gemeinschaft dabei als Organisationsplattform, über die zum Beispiel der aktuelle Status des Fahrzeugs abgerufen oder ein Nutzungszeitraum vorreserviert werden kann. Zugleich ermöglicht Ford Credit Link die direkte Kommunikation unter den Mitgliedern und informiert über anstehende Wartungen. Eine spezielle Schnittstelle inklusive App regelt den Zahlungsverkehr.

Ford Credit Link ist Teil der Ford Smart Mobility-Strategie, mit der das Unternehmen in puncto Konnektivität, Mobilitätskonzepte, autonomes Fahren und Kundenerlebnis sowie Daten und Analyse neue Massstäbe setzen will. Ford startet das Leasing-Projekt in Zusammenarbeit mit drei Handelspartnern in Austin, der Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaates Texas.

„Austin ist eine fortschrittliche Stadt mit einem vielseitigen demographischen Mix und einem effektiv funktionierenden öffentlichen Personennahverkehr. Den Einwohnern von Austin stehen also mannigfaltige Mobilitätsoptionen offen, so dass viele von ihnen nicht notwendigerweise auf ein eigenes Automobil angewiesen sind“, erklärt McClelland. „Damit hat Austin gute Voraussetzungen, um Ford Credit Link zu testen.“

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 197.000 Mitarbeitern und in 67 Werken weltweit. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweite Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 68.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission