Ford Media Center

Jetzt in der Schweiz eingetroffen: der neue Ford Edge

WALLISELLEN, 17. Juni 2016 – Die ersten Ford Edge sind eben in der Schweiz eingetroffen. In feierlichem Rahmen haben die rund 60 grössten Ford Händler der Schweiz ihren ersten Edge entgegengenommen und können ihn nun im Showroom den interessierten Kundinnen und Kunden präsentieren.

Ford bringt mit dem neuen Edge ein technisch ausgeklügeltes, grosses „Sports Utility Vehicle“ auf den schweizerischen Markt. Das komplett neu entwickelte, künftige Flaggschiff der SUV-Modellpalette ist oberhalb des kompakten EcoSport und des mittelgrossen Kuga angesiedelt. Der Edge überzeugt durch eine besonders wertige Verarbeitung, innovative Technologien und hohe Treibstoffeffizienz. Er ist in drei Ausstattungsversionen verfügbar: „Trend“, „Titanium“ und „Sport“. Später wird eine Vignale-Ausführung dazu kommen.

Der Ford Edge ist mit zahlreichen intelligenten Assistenzsystemen ausgestattet, darunter:

  • Aktive Geräuschdämmung (Active Noise Cancellation) funktioniert wie Noise-Cancellation-Kopfhörer, unerwünschte Geräusche werden mit Gegenwellen unterdrückt
  • Kollisionsassistent mit Fussgänger-Erkennung, der selbständig bremst um Unfälle mit Fussgängern oder anderen Fahrzeugen zu verhindern
  • Adaptive Steuerung passt die Übersetzung der Geschwindigkeit an und optimiert damit Manövrierbarkeit und Präzision.

Somit bewegt sich der Edge in Sachen Ausstattung und Platzangebot im Bereich der grossen Premium-SUV, er kommt aber mit dem Preisschild eines Mittelklassefahrzeugs.

Der Preis beginnt bei 49‘800 Franken. Wobei bereits das Einstiegsmodell umfassend ausgestattet ist, beispielsweise mit dem Konnektivitätssystem SYNC 2, Klimaautomatik, Rückfahrkamera oder Geschwindigkeitsregelanlage.

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 68.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission