Ford Media Center

Ford Easy Fuel – Clevere Lösung mit enormem Kundennutzen

  • Hocheffektive Innovation: In Grossbritannien wurden 74 Prozent weniger Fälle von Fehlbetankungen registriert
  • Easy Fuel gehört zur Serienausstattung bei Ford
  • Auf allen Fahrzeugen von Ford Europa verfügbar

Fast unsichtbar, aber hoch effektiv: Easy Fuel ist der Fehlbetankungsschutz von Ford. Er verhindert zuverlässig, dass der falsche Treibstoff getankt wird. Weder passt die Benzin-Zapfpistole in den Ford mit Dieselmotor, noch lässt Easy Fuel die Betankung des Benziners mit Diesel zu. Zudem hat Ford mit Easy Fuel auch die Tankdeckel mit Drehverschluss abgeschafft.

Easy Fuel wurde ab 2008 eingeführt. Mittlerweile ist die Technologie in allen Fahrzeugen von Ford in Europa serienmässig eingebaut. Eine Studie aus Grossbritannien belegt die Effektivität von Easy Fuel: die Fälle von Fehlbetankungen sind 2016 gegenüber 2009 um 74 Prozent gefallen. Konkret: 2008 ist die britische Automobile Association noch mehr als 1350 mal wegen falsch betankten Ford Fahrzeugen ausgerückt, von Juli 2015 bis Juli 2016 wurden nur noch knapp 350 Fälle registriert.

Exakte Zahlen für die Schweiz liegen nicht vor. Der TCS schreibt auf seiner Homepage von jährlich gesamthaft mehr als 10‘000 Fällen (sämtliche Fahrzeugmarken) von Fehlbetankungen in der Schweiz. Wer im Falle einer Fehlbetankung falsch reagiert, muss laut TCS mit Reperaturkosten bis zu CHF 5000 rechnen.

Easy Fuel ist nur eine von vielen cleveren Innovationen von Ford, die den Autofahrerinnen und Autofahrern das Leben wirklich vereinfachen.

Das richtige Verhalten im Falle einer Fehlbetankung:

  • Motor nicht starten
  • Hotline des jeweiligen Herstellers anrufen
  • Tank auspumpen lassen

 

Das richtige Verhalten im Falle einer Fehlbetankung:

  • Motor nicht starten
  • Hotline des jeweiligen Herstellers anrufen
  • Tank auspumpen lassen

 

 

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 201.00 Mitarbeitern und in 67 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 68.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission