- Ford präsentiert auf dem 'Go Further'-Event in Köln die nächste Generation des Ford Fiesta in vier Produktvarianten. Dies sind die Premium-Ausstattungslinie Vignale, die sportliche ST-Line, die stilvolle Linie Titanium und die Crossover-Variante Active.
- Das Unternehmen beschreibt anhand aktueller Erkenntnisse, warum selbstfahrende Autos das Leben verbessern, und kündigt erste Tests mit autonomen Fahrzeugen auf europäischen Strassen für kommendes Jahr an
- Ford stellt die neuen Ford Mustang-Sondereditionen Black Shadow und Blue Edition, den neuen Transit Custom Black Edition und die erweiterte Ausstattungslinie Sport vor
- Der mit zahlreichen Auszeichnungen geadelte 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotor wird weltweit der erste Dreizylindermotor sein, der die ohnehin niedrigen Verbrauchswerte mit innovativer Zylinder-Deaktivierungstechnologie noch weiter senkt
- Mit dem Ford GT und dem legendären GT40 erhält die LEGO Speed Champions-Welt zwei neue Rennautos, die an die spektakulären Siege von Ford in Le Mans 1966 und 2016 erinnern
Die Ford Motor Company hat heute auf einem besonderen 'Go Further'-Event in Köln, Deutschland, weltweit zum ersten Mal die nächste Generation des Ford Fiesta vorgestellt.
Jim Farley, Executive Vice President and President, Europe Middle East and Africa, Ford Motor Company, hat gemeinsam mit Mark Fields, President and Chief Executive Officer, Ford Motor Company, vor 2 500 Händlern, Mitarbeitern und Medienvertretern vier neue Serienversionen des Ford Fiesta der nächsten Generation vorgestellt. Als Bühne für die Präsentation wurde das Fordwerk in Köln-Niehl gewählt, da der Fiesta dort gebaut wird.
Unterstützt von Mitgliedern des Ford-Teams aus ganz Europa, die an der Neuausrichtung des Unternehmens beteiligt waren, hat Ford auf dem 'Go Further'-Event mit weiteren Neuigkeiten für Schlagzeilen gesorgt:
- Neue Forschungsergebnisse belegen das Potenzial für Fords autonome Fahrtechnologie, die das automobile Leben der Kunden verbessern wird. Tests mit autonomen Fahrzeugen sollen im kommenden Jahr beginnen.
- Enthüllt wurden weiterhin die exklusiven neuen Ford Mustang-Sondermodelle Black Shadow Edition und Blue Edition, die unverkennbaren sportlichen neuen Nutzfahrzeuge Transit Custom Black Edition und Transit Sport und der neue Geländewagen Ford Edge ST-Line (SUV).
- Ford hat für den mehrfach ausgezeichneten 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotor die neue Zylinder-Deaktivierungstechnologie angekündigt - in der Automobilbranche eine Premiere in Verbindung mit einem Dreizylindermotor.
- Die exklusive Speed Champions-Modellreihe von LEGO wird durch den Ford GT, der 2016 in Le Mans Klassensieger wurde, und den Ford GT40 erweitert, der 1996 das Rennen gewonnen hat.
"Vor vier Jahren hat Ford auf dem ersten 'Go Further'-Event ein schlankeres und intelligenteres Unternehmen für Europa mit grossartigen Produkten und neuen Technologien versprochen. Dieses Versprechen haben wir durch das Talent, den Einfallsreichtum und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter mehr als gehalten", sagte Farley. "Wir haben eine komplett neue SUV-Modellreihe vorgestellt und das Performance-Fahrzeugsegment mit unserem Focus RS und dem Ford Mustang auf Touren gebracht. Wir haben eines unserer wichtigsten Umsatzsegmente mit unserer preisgekrönten Nutzfahrzeugfamilie gestärkt und mit unserem 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotor das Regelwerk für Kompaktmotoren neu geschrieben - all das, bevor wir zum neuen Fiesta kommen."
Nicht nur einen oder zwei, sondern vier neue Fiesta für mehr Fahrspass
Ford bringt den Fiesta der neuen Generation in vier unterschiedlichen Produktvarianten auf den Markt - den stilvollen Fiesta Titanium, den von den Ford Performance-Modellen inspirierten Fiesta ST-Line, den Fiesta Vignale mit Premiumausstattung und als Crossover den Fiesta Active.
Der Fiesta überzeugt durch sein elegantes Karosseriedesign und den ergonomisch gestalteten Innenraum mit hochauflösendem 8-Zoll Floating-Touchscreen und Fords wegweisendem SYNC 3 Kommunikations- und Entertainmentsystem. Der Fiesta ist ausserdem das erste Modell von Ford mit einem hochwertigen B&O PLAY-Soundsystem.
Die erweiterte Fiesta-Modellfamilie bietet mehr Möglichkeiten für die Individualisierung durch den Kunden als bisher und setzt noch mehr auf den sportlichen und fahrspassorientierten Charakter, der Generationen von Kunden bereits begeistert hat.
Die nächste Ford Fiesta-Generation wurde im Rahmen einer spektakulären Enthüllung zur Musik von DJ Yoda, Gewinner der DJ Awards, vorgestellt, unterstützt von einem kollaborativen Roboter namens YuMi. Ford gehört zu den ersten Automobilherstellern, die eine neue und integrierte Kooperation zwischen Mensch und kollaborativem Roboter entwickelt haben, die Seite an Seite am Montageband arbeiten. DJ Yoda und YuMi hatten zur Feier des diesjährigen 40. Jubiläums der Fiesta-Modelle auf ihrer Setliste Titel von 1976 bis heute.
Smart Mobility für mehr Lebensqualität
Eine aktuelle von Ford finanzierte europäische Umfrage* hat gezeigt, dass Autofahrer die Hauptvorteile eines selbstfahrenden Autos darin sehen, dass sie die Umgebung besser geniessen, sich mit Familie und Freunden unterhalten und ein Buch lesen können.
Ford hat ebenfalls angekündigt, dass das Unternehmen selbstfahrende Autos im kommenden Jahr nicht nur gründlich in den USA testen wird, sondern auch auf europäischen Strassen.
Ford vollzieht zurzeit den Wandel zu einem Automobil- und Mobilitätsunternehmen und verfolgt deshalb offensiv die neuen Möglichkeiten, die sich durch Ford Smart Mobility ergeben. Das Ziel ist die Führungsrolle in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenerlebnis, Daten und Analytik. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, selbstfahrende Fahrzeuge für Millionen von Menschen herzustellen, und hat am Anfang des Jahres Pläne angekündigt, seine Flotte zur Entwicklung autonomer Fahrzeuge zu verdreifachen und sich damit an die Spitze aller Autohersteller zu setzen.
Sondereditionen des Ford Mustangs für Europa
Ford hat zwei neue Sondereditionen des Ford Mustangs mit individuellem Styling und Premiumausstattung für den europäischen Markt vorgestellt.
Der neue Ford Mustang Black Shadow Edition zeichnet sich durch sein unverkennbares schwarzes Karosserie-Styling sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder und das Pony-Emblem aus. Der markante Ford Mustang Blue Edition gefällt durch seine Karosseriefarbe Grabber Blue und sportliche Racing-Streifen. Die Blue Edition nimmt die Tradition der klassischen Ford Mustang-Modelle mit den auffallenden Grabber-Farben auf.
Beide Modelle bieten hochwertige Ausstattungen mit Fords 421 PS starkem 5,0-Liter-V8-Motor, SYNC 3 Kommunikations- und Entertainmentsystem, Sitzheizung und Sitzkühlung vorne, Premium-Audiosystem und hochwertiger Innenausstattung aus Leder. Fast 23 000 Ford Mustangs wurden seit der Markteinführung dieses legendären Sportwagens im Sommer 2015 verkauft.
Neuer Transit Custom Black Edition und erweiterte Ausstattungslinie Sport
Der neue Transit Custom Black Edition zeichnet sich durch vier auffällige Karosseriefarben mit farblich abgesetztem Dach, Spiegelkappen, Unterfahrschutz, seitlichen Zierstreifen und markanten schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallrädern aus.
Die Ausstattungslinie Transit Custom Sport mit zwei Zierstreifen in Kontrastfarbe auf der Motorhaube kann jetzt in einer noch grösseren Auswahl an Karosserievarianten bestellt werden, dazu gehören Van, Kombi und Doppelkabine mit kurzem und langem Radstand. Der Tourneo Custom Personentransporter kann mit dem gleichen Sport Styling-Paket geliefert werden.
Diese eindrucksvollen neuen Transit Custom- und Tourneo Custom-Modelle werden von den hochmodernen 170 PS starken Ford EcoBlue-Dieselmotoren angetrieben. Der Tourneo Custom wird jetzt ebenfalls mit neuen Ausstattungen und neuer Technik angeboten, dazu gehören ein 6-Gang-SelectShift-Automatikgetriebe, eine in diesem Segment einmalige luftgefederte Hinterradaufhängung und optisch ansprechende 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Ford hat ebenfalls im SUV-Segment den neuen Ford Edge ST-Line vorgestellt, der die Modelle Ford Fiesta ST-Line, den Focus ST-Line, den Mondeo ST-Line und den Kuga ST-Line komplettiert und sich durch ein von Ford Performance inspiriertes Styling, hochwertige Ausstattungen und kraftvolle Motoren auszeichnet.
Preisgekrönter 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotor mit innovativer Technik
Die Triebwerksingenieure bei Ford haben trotz aller Skepsis in der Automobilindustrie die Zylinder-Deaktivierungstechnologie auch bei dem mit zahlreichen Auszeichnungen bedachten 1,0-Liter EcoBoost-Benzinmotor ohne Kompromisse bei der Laufkultur eingesetzt und konnten so den Verbrauch und die CO2-Emissionen weiter senken.
Fords kompakter und leistungsstarker 1,0-Liter EcoBoost wird der erste Dreizylindermotor weltweit sein, der über diese Zylinder-Deaktivierungstechnologie verfügt. Dieses System ist in der Lage, innerhalb von 14 Millisekunden den Zylinder ab- oder zuzuschalten und ist damit 20 Mal schneller als ein Wimpernschlag. Moderne Techniken der Vibrationsdämpfung sorgen dafür, dass der Fahrer den Eindruck einer gleichbleibend hohen Motorleistung hat.
Ford GT-Rennwagen veredeln das exklusive LEGO-Modellangebot
Ford und die LEGO Gruppe ergänzen jetzt die exklusive LEGO Speed Champions-Modellautos mit ihren berühmten leistungsstarken Serienfahrzeug- und Rennwagen-Ikonen 2016 Ford GT und 1966 Ford GT40.
Die beiden neuen baubaren Modelle werden als Ergänzung der beiden bereits erhältlichen Sets des berühmten Ford Mustangs und Ford F150 Raptor Pickups angeboten und erinnern an Fords Motorsporterfolge beim berühmten 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Ford hat dieses Jahr in Le Mans mit dem neuen Ford GT-Rennwagen exakt 50 Jahre nach dem Dreifachsieg von 1966 einen historischen Sieg errungen.
Die Ford Chip Ganassi Racing-Fahrer Dirk Müller und das gesamte WEC-Team – Andy Priaulx, Harry Tincknell, Olivier Pla und Stefan Mücke – haben auf dem 'Go Further'-Event Fords siegreiches 2016 Le Mans-Team repräsentiert. Beide Rennwagen von 1996 und 2016 konnten dort bewundert werden.
Um den Beitrag des Unternehmens zum Motorsport hervorzuheben, war als spezieller Gast neben der Führungsetage von Ford und den europäischen Teammitgliedern auch Sennan Fielding eingeladen, der 20 Jahre alte Star der britischen Formel 4-Meisterschaft der Monoposto-Rennwagen mit Fords 1,6-Liter EcoBoost-Benzinmotor.
Weitere Einzelheiten zu allen auf dem 'Go Further'-Event präsentierten Neuheiten und Produkten siehe gofurther.fordpresskits.com.
# # #
Umfrage im Auftrag der Ford Motor Company durchgeführt von Penn Schoen Berland im November 2016