Ford Media Center

Der neue Ford Fiesta: die Bestellbücher sind

WALLISELLEN, 3. März 2017 Er wird eine der grossen Attraktionen am diesjährigen Genfer Automobilsalon sein und zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert: der neue Ford Fiesta. Der fortschrittlichste Kleinwagen der Welt ist ab 14‘500 Franken erhältlich. Zur Einführung offeriert Ford einen Frühbucher-Rabatt und ein Technologiepaket mit den neusten Assistenzsystemen. Der neue Fiesta kann ab sofort beim offiziellen Ford Händler bestellt werden.

Noch wie war ein Serien-Kleinwagen mit so vielen fortschrittlichen Assistenz- und Konnektivitätstechnologien ausgestattet, wie die mittlerweile achte Generation des Ford Fiesta. Nur einige Beispiele aus dem breiten Angebot: Die Sensoren scannen einen Bereich von 130 Metern vor dem Fahrzeug und der Pre-Collision-Assist erkennt Fussgänger auch bei Nacht. Erstmals zum Einsatz kommt der aktive Park-Assistent. Er übernimmt beim Manövrieren die Lenkarbeit und kann Berührungen mit anderen Fahrzeugen oder Hindernissen durch einen Bremseingriff verhindern.

Zugleich ist der neue Fiesta das erste Modell von Ford mit einem Premium-Soundsystem von B&O PLAY. Das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 basiert auf einem bis zu acht Zoll grossen, hochauflösenden Touchscreen. Insgesamt kommt die Mittelkonsole des geräumigen und ergonomisch optimierten Innenraums mit halb so vielen Bedienelementen aus wie zuvor.

Der Kunde hat die Wahl zwischen vier Versionen: vom attraktiv ausgestatteten Fiesta Titanium über den sportlich inspirierten Fiesta ST-Line und den besonders luxuriösen Fiesta Vignale bis hin zur Crossover-Variante Fiesta Active.

Der neue Ford Fiesta tritt wieder mit drei- und fünftüriger Karosserie an – beide bestechen durch ihr gelungenes Design. Geradezu revolutionär fiel die Gestaltung des Interieurs aus. Hier geht eine überzeugende Verarbeitungsqualität Hand in Hand mit hochwertigen Materialien. Typisch Ford, das Fahrvergnügen erhielt bei der Entwicklung besonders viel Aufmerksamkeit. Es gehört seit jeher zu den charakteristischen Eigenschaften des Fiesta und ist ein wichtiger Grund für dessen Erfolg: in den vergangenen vier Jahren konnte sich der Fiesta an die Spitze der europäischen Kleinwagen-Verkaufsstatistik setzen.

Den modernsten Stand der Entwicklung stellen auch die besonders fortschrittlichen Euro-6-Diesel- und Benziner-Motorisierungen dar, darunter der vielfach preisgekrönte Ford EcoBoost-Dreizylinder. Das 1,0-Liter-Aggregat leistet bis zu 140 PS. Mit dem 120 PS starken und 1,5 Liter grossen TDCi-Turbodiesel bietet Ford erstmals einen besonders kräftigen Selbstzünder für die Fiesta-Baureihe an. Dieser Vierzylinder tritt im Verbund mit einem komplett neu entwickelten Sechsganggetriebe an, das dank reduzierter Reibungsverluste einen besonders hohen Wirkungsgrad besitzt. Ford rechnet mit einem kombinierten CO2-Ausstoss von nur noch 82 Gramm pro Kilometer.

Link auf weitere Materialien
Über den nachfolgenden Link sind weitere Materialien (einschliesslich Bilder und Footage-Material) abrufbar: http://gofurther.fordpresskits.com

 

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 203.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 68.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.