Ford Media Center

Ford Mustang ist der meistverkaufte Sportwagen der Welt; 15.000 Exemplare wurden 2016 alleine in Europa verkauft

Unbenanntes Dokument

  • Gemäss IHS Markit war der Ford Mustang im Jahr 2016 der meistverkaufte Sportwagen der Welt, alleine in Europa wurden mehr als 15.000 Exemplare verkauft
  • Das globale Umsatzwachstum beträgt 6 Prozent gegenüber dem Jahr 2015, in Europa und China war die Nachfrage nach dem Ford Mustang besonders hoch

WALLISELLEN, 26. April 2017Im Verlauf der letzten 50 Jahre war der Ford Mustang der meistverkaufte Sportwagen der USA. Nun erfreut sich das ikonische Pony-Car auch rund um den Globus einer wachsenden Beliebtheit. Gemäss IHS Markit, einem weltweit tätigen Unternehmen für Analysen und Informationen mit Sitz in den USA, war der Ford Mustang im Jahr 2016 mit über 150.000 verkauften Einheiten sogar der meistverkaufte Sportwagen der Welt. 45.000 Exemplare wurden ausserhalb der USA geordert, was einem Zuwachs des Marktanteils ausserhalb der Vereinigen Staaten um 101 Prozent entspricht. Besonders erfolgreich ist der Ford Mustang in Europa*, wo im Jahr 2016 insgesamt 15.335 Exemplare von Kunden bestellt wurden.

„In ganz Europa, vom Polarkreis bis zum Mittelmeer, nimmt der Ford Mustang in puncto Verkaufszahlen eine Spitzenposition ein“, sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service, Ford of Europe. „Die europäischen Kunden spielen weiterhin eine bedeutende Rolle für den weltweiten Erfolg des Ford Mustang. Und die Beliebtheit des ikonischen Sportwagens bleibt über alle Altersgruppen hinweg auf einem hohen Niveau – schon in den ersten drei Monaten des Jahres 2017 haben wir 3.600 Mustangs in Europa verkauft“.

Der Aufstieg des Ford Mustang zum globalen Bestseller wurde von der inzwischen weltweiten Verfügbarkeit des Sportwagen ermöglicht. Bestes Beispiel ist China: Seit der Markteinführung in im Jahr 2015 entwickelte sich der Ford Mustang dort zum meistverkauften Sportwagen. Nach Angaben von IHS Markit haben die Verkaufszahlen des Ford Mustang im weltweit grössten Automobilmarkt um 74 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2015 zugelegt.

Der Ford Mustang, mit mehr als 8,4 Millionen Likes das beliebteste Fahrzeug auf Facebook, ist aktuell in 140 Ländern auf allen Kontinenten (mit Ausnahme der Antarktis) erhältlich.
Der Ford Mustang steht in zwei Karosserievarianten zur Auswahl – als Fastback und als Convertible. Zudem sind zwei Motorisierungen verfügbar, der 5,0-Liter-V8-Motor mit 421 PS und der 2,3-Liter-EcoBoost-Turbovierzylinder mit 317 PS. Darüber hinaus haben Kunden je nach gewünschtem Fahrzeug die Wahl zwischen einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe und einem Automatikgetriebe.

Exklusive Editionsmodelle
In Europa ist der Ford Mustang auf Wunsch auch als Black Shadow Edition im exklusiven Design und mit hochwertiger Ausstattung erhältlich, serienmässig mit speziellen Leichtmetallrädern in Schwarz und schwarzen Karosserie-Elementen sowie ab Werk mit dem Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3, klimatisierten Sitzen, Premium-Soundsystem und Premium-Polsterung in Leder-Optik. Ein weiteres attraktives Editionsmodell ist der Ford Mustang Blue Edition. Mit seiner typisch blauen Aussenfarbe und seinen Dachstreifen vermittelt er den Geist der klassischen Mustang-Modelle, für einen starken Auftritt sorgen überdies seine schwarzen 19-Zoll-Multispeichen-Leichtmetallräder.

In den Bildern gezeigte Länder: Australien, Kambodscha, China, Schweiz – Bilder können durch Click auf den Link heruntergeladen werden.

 

* Ford of Europe zählt zu den 'EU20'-Märkten die 20 europäischen Märkte, in denen das Unternehmen durch nationale Verkaufsorganisationen vertreten ist. Dazu gehören Deutschland, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Spanien, die Schweiz, Tschechien und Ungarn.

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 201.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 68.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission