Ford Media Center

FordStore St. Gallen – Wolgensinger AG wird zum Ford Flagship-Store

  • Die Wolgensinger AG wird neuer Ford Händler und eröffnet einen FordStore in St. Gallen
  • FordStores sind die Flagship-Stores von Ford und machen die gesamte Markenwelt erlebbar
  • Vignale, Ford Mustang und Transit Center sind Highlights des FordStores

WALLISELLEN, im 10. Mai 2017 – Die Wolgensinger AG wird nicht nur neuer Ford Händler, sie eröffnet heute auch an der Fürstenlandstrasse 25 in St. Gallen den ersten FordStore der Ostschweiz.

Das FordStore-Konzept bietet ein neues Kundenerlebnis – sowohl in Bezug auf den Empfang und den Rundgang durch die Konzession, als auch hinsichtlich der innovativen digitalen Tools.

Der FordStore ermöglicht es den Kunden, in die Markenwelt von Ford einzutauchen und die Produktpalette auf unterhaltsame weise vertieft kennen zu lernen. Zusätzliche Highlights sind die Vignale Lounge, die gesamte Ford Performance-Palette vom Mustang bis zum Focus RS und das Transit Center.

«Wir sind stolz, dass sich mit der Wolgensinger AG ein sehr renommierter und erfolgreicher Händlerbetrieb für Ford entschieden hat», sagt Paul Fratter, Managing Director, Ford Motor Company (Switzerland) SA. «Das zeigt, wie attraktiv die Marke Ford für Händler und Kunden ist. Wir haben heute eine der umfangreichsten und modernsten Produktpaletten. Ford macht führende Technologie erschwinglich und für alle zugänglich. Und nun haben wir auch in der Ostschweiz einen FordStore, der unsere Markenwelt für alle erlebbar macht».

Die Wolgensinger AG blickt auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit im Automobilgewerbe zurück. 1936 gegründet, wird sie heute in der dritten Generation von Daniel Wolgensinger geführt. «Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Ford. Es ist die richtige Marke, um unser Unternehmen erfolgreich auf die Zukunft auszurichten. Das FordStore-Konzept überzeugt, denn bei uns steht der Kunde vom ersten Betreten des Betriebs an im Mittelpunkt», sagt Daniel Wolgensinger.

Die FordStore Philosophie
Der überwiegende Teil der Kundinnen und Kunden informiert sich bereits vor dem ersten Kontakt im Showroom online. Der FordStore bietet deshalb eine interaktive Fortsetzung dieses Prozesses. Durch die Schaffung mehrerer Bereiche fällt es den Kundinnen und Kunden leicht, sich zu orientieren. Haptische und digitale Erlebnisse ermöglichen es ihnen, sich vertieft über Produkte und Marke zu informieren.

Nach dem Betreten des Showrooms werden die Besucherinnen und Besucher gleich in den Willkommensbereich geführt, wo sie herzlich empfangen werden und ihnen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Erfahrung angeboten wird.

Wenn der Kunde dies wünscht, kann er sich im Relax-Bereich in komfortablen Sitzen mit kostenlosem WLAN und Erfrischungsgetränken entspannen. Während der Wartezeit stehen den Kundinnen und Kunden sogar iPads zur Verfügung. So können sie abschalten, arbeiten oder ganz einfach die Inhalte auf den digitalen Bildschirmen nutzen.

Die Besucherinnen und Besucher können ausserdem die technologischen Innovationen von Ford kennen lernen und im Entdeckungsbereich die Fahrzeugpalette erkunden. Mit den frei verfügbaren iPads können sie die ideale Konfiguration ihres künftigen Ford-Modells erstellen, anzeigen und den Preis ermitteln – allein oder mit Hilfe eines Beraters.

Die aus neun 55 Zoll grossen HD-Bildschirmen bestehende digitale Wand (Power Wall) sorgt im Showroom für einen überwältigenden optischen Eindruck. Sie stellt ein besonders immersives Erlebnis dar und ermöglicht den Kundinnen und Kunden, das ausgewählte Fahrzeug zu konfigurieren und in tatsächlicher Grösse zu erkunden. Wenn die Power Wall nicht zur Konfiguration dient, zeigt sie Filme über die Marke oder technologische Innovationen. Auf diese Weise bildet sie den zentralen Punkt des FordStores.

Im Showroom eines FordStores kommt jedes Produkt im entsprechenden Themenbereich voll zur Geltung. Einige Produkte stehen auf speziellen Feldern, umgeben von einem Lichtschein und einem Totem mit integriertem Bildschirm, auf dem Videos über das Modell angezeigt werden.

Die Themengebiete:

  • ein SUV-Bereich mit EcoSport, Kuga und Edge
  • ein Performance-Bereich mit dem Mustang, Focus RS, Focus ST oder Fiesta ST
  • ein Neuheiten-Bereich
  • ein Max-Family-Bereich für die Präsentation der breitesten Van-Palette des Marktes mit B-MAX, C-MAX, Grand C-Max und S-MAX.

Auch die Geschäftskunden kommen nicht zu kurz, denn für sie gibt es ein Transit-Center, in dem die ganze Palette der Nutzfahrzeuge ausgestellt ist.

Die Vignale Lounge für hochwertige Produkte und Dienstleistungen
Die Vignale Lounge wurde vom gleichen Team entwickelt, das bereits die Vignale-Modelle entworfen hat. Darin werden die hochwertigen Fahrzeuge der Vignale-Linie präsentiert: Mondeo Vignale, S-Max Vignale, Edge Vignale, Kuga Vignale und demnächst der Fiesta Vignale. Die Lounge geht durch die Verwendung von weichem Leder, edlen Stoffen, speziellen Farbtönen und raffinierten Details auf die mit dem Vignale zusammenhängenden Themen ein.

Sie bietet ein zeitgemässes Ambiente und digitale Tools wie etwa den interaktiven Couchtisch mit integriertem Touchscreen. Die Kundinnen und Kunden können darauf ihr Wunschfahrzeug betrachten oder in einem Katalog mit luxuriösem Zubehör blättern.

Ein spezieller Vignale-Kundenbetreuer kümmert sich um jeden Ford-Vignale-Kunden. Dieser bietet während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs einen persönlichen Service.

Die vollkommenste Repräsentation von Ford
Der FordStore ist hinsichtlich der Präsentation der Produkte, Dienstleistungen und Finanzierungsangebote als die vollkommenste Repräsentation der Marke konzipiert worden.

Alle FordStores sind auch Transit Centers und Business Centers. Das bedeutet, dass sie über eine besondere Struktur für den Nutzfahrzeugverkauf und die Betreuung der Geschäftskunden verfügen – mit ganz speziellen Einrichtungen und Teams.

Ford baut ein flächendeckendes Netzwerk von FordStores auf, die Wolgensinger AG ist der siebte in der Schweiz. Weitere sind in den grossen Ballungsgebieten geplant.

Bilder: Portrait Daniel Wolgensinger, Geschäftsführer Wolgensinger AG
Bilder FordStore (generisch)

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 195.000 Mitarbeitern und in 66 Werken weltweit. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company (Ford Bank) an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweite Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 67.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 23 Werkniederlassungen (15 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

 

 

Ihre Ansprechpartner            Kaspar Haffner                           Daniel Wolgensinger

                                             PR Manager                               Geschäftsführer Wolgensinger AG

                                             Geerenstrasse 10                                   Fürstenlandstrasse 25

                                             8304 Wallisellen                          9000 St. Gallen

                                             043 233 22 80                             071 277 10 88

                                             khaffner@ford.com

 

CO2 Emission