Ford Media Center

Lautes Mitsingen von Lieblingsliedern ist Balsam für die Seele; B&O PLAY® Sound-System für neuen Ford Fiesta

  • Das Mitsingen von Liedern während der Fahrt verbessert spürbar die Laune, nicht nur im nervenaufreibenden Berufsverkehr
  • Musik setzt Glückshormone frei. Die Atmung wird verbessert, Stress reduziert
  • Für den neuen Ford Fiesta wird das B&O PLAY® Sound-System des dänischen Harman-Tochterunternehmens Bang & Olufsen erhältlich sein
  • Von Adele bis Jay-Z: Ingenieure hörten sich im Verlauf eines Jahres mehr als 5.000 Musikstücke an, um die hohe Klangqualität der 675-Watt-Anlage sicherzustellen

Wallisellen, 11. März 2017 – Gemäss der Einschätzung von Experten reduziert das Mitsingen von Lieblingsliedern den Stress beim Autofahren, demnach bietet solch ein improvisiertes Karaoke eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen. Das In-Car-Sound-System liefert hierfür die passende musikalische Unterstützung.

Für die neue Generation des Ford Fiesta wird auf Wunsch das B&O PLAY® Sound-System des dänischen Harman-Tochterunternehmens Bang & Olufsen erhältlich sein. Damit wird der fortschrittliche Kleinwagen über das leistungsfähigste Audiosystem in seiner Klasse verfügen. Dieses System ermöglicht ein völlig neues Hör-Erlebnis, da die Lautsprecher speziell für den Ford Fiesta kalibriert werden. Unabhängig vom Sitzplatz bietet das B&O PLAY® Sound-System einen aussergewöhnlich lebendigen, kristallklaren und satten Sound im gesamten Innenraum. Um die Klangqualität der 675 Watt starken Anlage sicherzustellen, hörten sich Ingenieure im Verlauf eines Jahres mehr als 5.000 Musikstücke an – von Interpreten wie Adele, Foo Fighters oder Jay-Z. Auch klassische Musik stand auf dem Programm.

„Für viele Menschen ist die Musik, die sie unterwegs im Auto hören, ein fundamentaler Bestandteil ihrer Reise, sozusagen der Soundtrack zu ihrem persönlichen Road-Movie“, sagte Jan Schroll, Supervisor Multi Media and Connectivity, Ford of Europe. „Beim neuen Ford Fiesta bietet das B&O PLAY® Sound System eine aussergewöhnlich hohe Klangqualität – und zwar unabhängig vom individuellen Musikgeschmack“.

Erhebungen des Musik-Streaming-Dienstes Spotify zeigten, dass Menschen, die alleine im Auto unterwegs sind, ihre ganz persönliche Lieblingsmusik oftmals laut aufdrehen und aus vollem Herzen mitsingen. Das Auto ist ein Ort für intensiven Musikgenuss. Wenn der Klang perfekt ist, fühlen wir uns in diesem privaten Umfeld besonders wohl. „Lautes und ungehemmtes Singen ermöglicht die Freisetzung von positiver Energie“, sagte Professor Stephen Clift, Experte für gesundheitliche Vorteile des Gesangs an der Canterbury Christ Church University. „Besonders wenn wir vertraute Lieder laut mitsingen, erleben wir einen Wohlfühleffekt, der sich unter anderem aus tieferem Atmen und erhöhter Muskelaktivität ergibt. Wir fühlen uns weniger gestresst und entspannter“.

Bei der Entwicklung hörte sich das Team ausserdem zahlreiche Live-Aufnahmen an, um sicherzustellen, dass die Energie und die Emotionen auf eine Weise von dem Audio-System transportiert wurden, als ob Sie selbst vor Ort live dabei gewesen wären. Es kamen darüber hinaus selbst erstellte Tonaufzeichnungen zum Einsatz, um die Reinheit und Naturtreue des Klangs auf der Basis eigener Hörerfahrung zu überprüfen.

„Wir lieben selbst erstellte Live-Aufnahmen, denn sie zeigen, wie das Sound-System jede Emotion reproduziert, die von der Musik getragen wird. Wenn ich Gänsehaut bekomme, weiss ich, dass das System funktioniert“, kommentierte Stefan Varga, Acoustic System Engineer bei HARMAN International.

Im neuen Ford Fiesta verfügt das B&O PLAY® Sound System über 10 strategisch platzierte Lautsprecher, um einen 360-Grad-Sound zu erzeugen, den Insassen auf allen Sitzplätzen geniessen können. Das Audio-System ist mit einem digitalen Klangprozessor ausgestattet und wird über das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 3 mit 8-Zoll grossem Touchscreen gesteuert.

Weitere Features des B&O PLAY® Sound Systems im neuen Ford Fiesta:

  • 200 mm grosser Dual-Voice-Coil-Subwoofer
  • Verstärker mit digitaler Signalverarbeitung zur Entzerrung und Verteilung der Audiosignale an die Lautsprecher
  • Adaptive Geschwindigkeitsanpassung für beste Audioqualität bei jeder Geschwindigkeit
  • Power-Manager zur Optimierung der Lautsprecherleistung

„Es gibt etwas Magisches beim Hören von Musik in einer Umgebung, die speziell für eine optimale Klangwiedergabe entwickelt wurde“, fügte Schroll hinzu. „Ford und B&O teilen sich eine Leidenschaft für innovative Produkte. Als Resultat bieten wir unseren Kunden inspirierende Erlebnisse, die zu ihrem Lebensstil passen“.

Download B&O Play Science of Sound Fiesta Playlist.pdf

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 201.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 53.000 Mitarbeiter und weitere 68.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission