Ford Media Center

Neuer Ford Tourneo Custom – der ideale Personentransporter für Business und Freizeit

Unbenanntes Dokument

  • Ford stellt den neuen Tourneo Custom vor. Der Personentransporter überzeugt mit modernem Styling und einem komplett neuen Premium-Interieur
  • Der luxuriöse Innenraum bietet im Rücksitzbereich sechs Einzelsitze, die im Konferenzformat arrangiert werden können – einzigartig in diesem Segment
  • Der hochwertige Personentransporter wurde umfassend neugestaltet und verfügt über Technologien wie den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer und SYNC 3-Konnektivität
  • Das Fahrzeug wird mit dem effizienten 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor und dem neuen 6-Gang-SelectShift Automatikgetriebe erhältlich sein
  • In den Ausstattungsvarianten Titanium X und Sport kann der neue Ford Tourneo Custom mit einer optionalen Luftfederung (hinten) bestellt werden
  • Der neue Ford Tourneo Custom eignet sich als exklusives Shuttle-Fahrzeug sowie als gehobenes Freizeit-Fahrzeug für Privatkunden; Produktion ab 2017, die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab Anfang 2018

 

Wallisellen, 5. Juli 2017Ford hat heute den neuen Ford Tourneo Custom vorgestellt. Der Personentransporter bietet ein modernes Styling und ein komplett neues Premium-Interieur mit Platz für bis zu neun Insassen. Er eignet sich hervorragend für Shuttle-Dienste sowie als gehobenes Freizeit-Fahrzeug für anspruchsvolle Privatkunden. Noch im Verlauf dieses Jahres wird der neue Ford Tourneo Custom bestellbar sein, die Auslieferung beginnt voraussichtlich ab Anfang 2018. Äusserlich zeichnet sich der neue Tourneo Custom durch sein kraftvolles neues Front-Design mit fünfteiligem Chrom-Kühlergrill aus. Sein luxuriöser Innenraum bietet im Rücksitzbereich sechs Einzelsitze, die im Konferenzformat arrangiert werden können, wobei die zweite Sitzreihe heckseitig ausgerichtet wird. Insgesamt wurde der geräumige Personentransporter umfassend neugestaltet. Das Ergebnis ist ein zusätzlich verbesserter Komfort und ein abermals reduzierter Geräuschpegel. Zudem profitiert das moderne Fahrzeug von aktuellen PW-Technologien wie etwa dem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer oder dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3.

„Der neue Ford Tourneo Custom bietet jedem Passagier einen Sitzplatz erster Klasse“, sagte Pete Reyes, Vehicle Line Director, Ford of Europe. „Das vielseitige Fahrzeug verbindet luxuriösen Komfort und hohe Qualität mit Geräumigkeit und jeder Menge praktischem Nutzen.“
Das Fahrzeug wird mit dem 2,0-Liter-EcoBlue-Dieselmotor und dem neuen 6-Gang-SelectShift Automatikgetriebe erhältlich sein. Je nach Ausstattungsvariante kann der neue Ford Tourneo Custom überdies mit einer optionalen Luftfederung (hinten) bestellt werden. Beim 2013 erstmals auf dem Markt eingeführten Ford Tourneo Custom handelt es sich um das Flaggschiff der Ford-Personentransporter, zu denen auch der fünfsitzige Ford Tourneo Courier und der wahlweise fünf- oder siebensitzige Ford Tourneo Connect zählen.

Ausgefeiltes Design – innen und aussen
Das überarbeitete Erscheinungsbild des neuen Ford Tourneo Custom entspricht nun der aktuellen Design-DNA aller neuen Ford-Pw, erkennbar am trapezförmigen Kühlergrill und dynamisch-schmalen Scheinwerfern, die in die muskulöse Schulterlinie des Fahrzeugs fliessen. Für eine unverwechselbare Signatur sorgen auch seine fortschrittlichen Beleuchtungs-Technologien wie das LED-Tagfahrlicht oder die für höhere Ausstattungsvarianten verfügbaren HID-Xenon-Scheinwerfer.

Die Designphilosophie setzt sich im Fahrzeuginneren fort, deutlich wird dies am Beispiel der komplett neuen Instrumententafel mit einem anwendungsorientierten Layout, das ähnlich wie beim neuen Ford Fiesta von Smartphones und Tablets inspiriert wurde. Basierend auf starken horizontalen Design-Elementen, die die Breite des Innenraums betonen, glänzt die neue Instrumententafel mit einem besonders hochwertigen Look, der durch Soft-Touch-Oberflächen und attraktive Chrom- und Hochglanzdetails verstärkt wird.

Alle neuen Displays und Bedienfelder wurden mit Blick auf eine verbesserte Ergonomie weiterentwickelt, so verfügt der neue Ford Tourneo Custom je nach Ausstattungsvariante beispielsweise über gross dimensioniertes 8-Zoll-Farb-Touchscreen. Im alltäglichen Fahrbetrieb können sich Kunden zudem über zwei Deckelfächer im oberen Bereich der Instrumententafel sowie über viel Stauraum und einen doppelten Becherhalter in der Mittelkonsole freuen.

Rücksitze für ultimative Flexibilität und höchsten Komfort
Um ein hohes Mass an Flexibilität zu gewährleisten, ist der neue Ford Tourneo Custom das einzige Fahrzeug in seinem Segment, das sechs Einzelsitze bietet, mit der Möglichkeit, die beiden hinteren Reihen im Konferenzformat anzuordnen. Je nach Ausstattungsvariante lassen sich die sechs Einzelsitze serienmässig jeweils bodenflach einklappen oder sogar komplett entfernen, so dass der Gepäckraum bei Bedarf maximiert und weitere individuelle Raumanforderungen erfüllt werden können.

Für höchsten Fahrkomfort sorgen darüber hinaus neue Sitzdesigns mit überarbeiteter Geometrie und Polsterung. Auch die Schallisolierung im Heckbereich des Fahrzeugs wurde spürbar verbessert. Alle Insassen profitieren überdies von einer effektiveren Klimaanlage, sechs USB-Ports und einem Audio-System mit 10 Lautsprechern für einen exzellenten Sound, der auch für die Passagiere auf den hinteren Sitzplätzen optimiert wurde. Die Innenausstattung des Fahrzeugs wurde mit viel Liebe zum Detail überarbeitet – vom Dachhimmel und den Sitzen bis hin zu den Seitenverkleidungen und den Teppichen. Die Auswahl hochwertiger Materialien wie extradicken Garngeweben und feinkörnigem Leder passt perfekt zum stilvollen Innenraum mit seiner modernen Farbgestaltung.

Fortschrittliche Technologien und Fahrer-Assistenzsysteme
Der neue Ford Tourneo Connect hat je nach gewählter Ausstattung das Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC 3 an Bord, das sich durch eine komfortable Sprachsteuerung auszeichnet. Für die Suche nach Cafés, Tankstellen oder auch Parkplätzen müssen Autofahrer nur noch einen Knopf drücken und "Ich brauche einen Kaffee", "Ich möchte tanken" oder "Ich suche einen Parkplatz" sagen. Gleiches gilt zum Beispiel für Bahnhöfe, Flughäfen und Hotels. Wie von Smartphones gewohnt, erkennt der acht Zoll grosse Touchscreen erstmals neben Tipp- auch Wischbefehle. Mit grösser gestalteten Schaltflächen vereinfacht die neue Bildschirm-Oberfläche die Bedienung zusätzlich. Das System ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android AutoTM.

Der moderne Personentransporter ist das erste Fahrzeug in seinem Segment, das den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer anbietet, der eine automatische Anpassung an die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit ermöglicht, hierzu nutzt das Fahrzeug die ebenfalls an Bord befindliche Verkehrszeichenerkennung.

Ein weiteres Highlight ist der Pre-Collision-Assist mit Fussgängererkennung. Das System hilft aktiv, eine drohende Kollision zum Beispiel mit einem vorausfahrenden Fahrzeug oder mit einem querenden Fussgänger zu verhindern oder die Unfallfolgen zumindest zu verringern.
Der Pre-Collsion-Assist verwendet neben Radar-Sensoren auch eine Frontkamera. Das System kann daher Fussgänger von anderen Objekten – etwa Verkehrszeichen oder sonstige Gegenstände am Fahrbahnrand – unterscheiden. Diese innovative Technologie war bei Ford zunächst für die Mondeo-Baureihe erhältlich. Der Pre-Collision-Assist ist seinerseits Bestandteil der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage.

Ford EcoBlue-Motoren und SelectShift-Automatikgetriebe
Für Vortrieb sorgt beim neuen Ford Tourneo Connect der hochmoderne EcoBlue-Euro 6-TDCi-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum, der in drei unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich sein wird: Mit 77 kW (105 PS), 96 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS). Die Kraftübertragung übernimmt das sechsstufige SelectShift-Automatikgetriebe, das mit kurzen Schaltzeiten sowie hohem Komfort überzeugt und auf Wunsch auch manuelles Schalten ermöglicht.

Hochklassige Ausstattungsvarianten Titanium X und Sport
Um den Anforderungen von besonders anspruchsvollen Geschäfts- und Privatkunden gerecht zu werden, wird der neue Ford Tourneo Custom auch mit dem gehobenen Titanium X-Paket erhältlich sein, inklusive Lederausstattung, SYNC 3 mit Satellitennavigation und Rückfahrkamera sowie HID-Xenon Scheinwerfern. Für Kunden, die ein dynamischeres Aussehen und ein stilvolles Sportinterieur suchen, steht zudem die Ausstattungsvariante Sport zur Verfügung. Dieses Paket kombiniert die Motorvariante mit 125 kW (170 PS) mit zwei dynamisch wirkenden Sportstreifen auf der Motorhaube und einzigartigen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie einer Teilleder-Ausstattung im Innenraum. Beide Modelle können auf Wunsch mit einer optionalen Luftfederung (hinten) geordert werden.

Die neuen Tourneo Custom-Modelle bieten auch weiterhin acht- oder neunsitzige Sitzkonfigurationen sowie eine Auswahl an Fahrzeugversionen mit kurzem und langem Radstand. Das längere Modell zeichnet sich hierbei durch zusätzlichen Gepäckraum hinter der dritten Sitzreihe aus.

Bilder und Videomaterial unter: http://tourneocustom.fordpresskits.com

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

 

CO2 Emission