Ford Media Center

Ford ernennt Amko Leenarts zum europäischen Design-Direktor

  • Amko Leenarts ist neuer Director Design, Ford of Europe
  • Leenarts führt im Rahmen der Fahrzeugentwicklung ein Team von mehr als 275 Ford-Mitarbeitern bei den Design-Studios in Köln-Merkenich und Dunton (GB)
  • Ford hat 13 Millionen Euro in das Design-Studio in Köln-Merkenich investiert
  • Ford untersucht zunehmend, wie Kunden mit Fahrzeugen interagieren. Neue Struktur des Design-Teams ermöglicht einen noch einheitlicheren Styling-Ansatz für die Produkt-Palette von Ford

WALLisellen, 21. Juli 2017 – Amko Leenarts ist zum neuen Director Design, Ford of Europe ernannt worden. In seiner neuen Rolle ist Leenarts verantwortlich für das Aussen- und Innendesign von Fahrzeugen, die von Ford of Europe entwickelt werden, dazu zählen Kleinwagen und Crossover-Fahrzeuge sowie auch Modelle für globale Märkte. Leenarts wird ein Team von mehr als 275 Mitarbeitern bei den Design-Studios von Ford in Köln-Merkenich und im Dunton Technical Center in Essex (Grossbritannien) leiten.

In das Design-Studio am Standort in Köln-Merkenich hat Ford erst kürzlich die Summe von
13 Millionen Euro investiert. Die Geldmittel sind vor allem in Design- und Clay-Modeling-Workshops sowie in den Ausbau von Büros geflossen. Mit weiteren 3,5 Millionen Euro wurden modernste 3D-Frästechnologien gefördert. Auch künftig wird das Unternehmen Ford die globalen Design-Prozesse durch virtuelle und weitere innovative Technologien ergänzen, um Kunden stets ein Höchstmass an Fahrvergnügen zu gewährleisten.

„Es ist eine spannende Zeit für unsere Design-Teams bei Ford. Wir studieren zunehmend die Interaktion zwischen unseren Kunden und ihren Fahrzeugen. Dabei geht es uns um Designs, die in hohem Masse zum Leben der Menschen passen“, sagte Leenarts. „Wir werden nie aufhören, moderne Designs zu kreieren, die gleichermassen hilfreich für Menschen sind und die emotionale Verbindung zur Marke Ford stärken“.

Als Director, Global Interior Design, Ford Motor Company war Leenarts zuvor verantwortlich für das Innenraum-Design der Marken Ford und Lincoln weltweit. Leenarts trat dem Unternehmen Ford im Jahr 2012 bei.

Amko Leenarts absolvierte die Academy of Arts im niederländischen Groningen mit einem Abschluss im Fach Innenarchitektur. Aufgrund seiner Leidenschaft für Auto-Design studierte Leenarts weiter am Royal College of Art in London, die er mit einem Master in Vehicle Design abschloss. Leenarts berichtet an Moray Callum, Vice President, Design, Ford Motor Company.

„Design ist bei Automobilen das wichtigste Unterscheidungsmerkmal und es wird bei Ford in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen“, sagte Callum. „Amko wird uns helfen, neue Produkte zu definieren, die durch Innovation bestechen. Unsere globalen Design-Kapazitäten werden ebenfalls dazu beitragen, dass wir Weltklasse-Produkte liefern“.

Die neue Struktur des Design-Teams von Ford – mit kleineren, segmentbasierten Gruppen, die das Design einzelner Fahrzeuge von der Konzeption bis zur Produktion begleiten – wird dazu beitragen, dass quer durch unser gesamtes Produkt-Portfolio ein noch kohärenteres Designs verwirklicht werden kann.

Leenarts folgt auf Joel Piaskowski, der zum globalen Design-Direktor ernannt wurde und nun eine globale Leitungsfunktion für Fahrzeug-Design am Ford-Hauptsitz in Dearborn (USA) bekleidet. Piaskowski leitete zuvor das Design-Team von Ford of Europe und war seit 2014 unter anderem massgeblich beteiligt an der Entwicklung des neuen Ford Fiesta und der gehobenen „Vignale“-Ausstattungslinie.

Bild: https://media.ford.com/content/dam/fordmedia/Europe/en/2017/07/2017_Ford_Amko_Lennarts_1.jpg

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission