Ford Media Center

Ford macht die Schweiz sauber – bis 12‘000 Franken Umweltprämie auf alte Diesel

Ford Schweiz befreit die Schweizer Strassen von alten Fahrzeugen. Ab sofort werden Umweltprämien bis 12‘000 Franken ausbezahlt. 

Von der Ford Umwelt-Initiative profitieren Halter eines mindestens 10 Jahre alten Fahrzeugs, die sich für einen neuen Ford mit einem effizienten EcoBoost Benzin-Motor oder EcoBlue-Diesel entscheiden. Die Marke spielt dabei keine Rolle. Ford zieht die alten Fahrzeuge endgültig aus dem Verkehr und lässt sie verschrotten. 

Diese Umwelt-Initiative soll die grösstmögliche Wirkung entfalten. Deshalb nimmt Ford nicht nur alte Dieselfahrzeuge, sondern auch Benziner entgegen. Zudem wird bei den Personenwagen der Umstieg auf Fahrzeuge mit dem effizienten 1.0 Liter EcoBoost-Motor gefördert. Dieser Motor ist so überzeugend, dass er dieses Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge von einer internationalen Fachjury zum besten Motor seiner Kategorie erkoren wurde. 

Die Umweltprämien unterscheiden sich je nach Modell. Tauscht ein Kunde sein altes Fahrzeug gegen einen neuen Ford Fiesta oder Tourneo Courier ein, profitiert er von 4‘000 Franken. Entscheidet er sich für einen neuen Tourneo Connect oder Grand Tourneo Connect, beträgt der Rabatt 7‘000 Franken. Mit satten 8‘000 Franken ist die Umweltprämie bei Ford Focus, C-Max und Grand C-Max die höchste bei den Personenwagen. Sie ist zudem mit einem attraktiven Leasing kumulierbar. Alle Fahrzeuge sind mit fünf Jahren Ford Protect Garantie ausgestattet. 

Ford zieht auch stinkende Lieferwagen aus dem Verkehr.

Ford beschränkt sich aber keinesfalls nur auf Personenwagen. Gerade Nutzfahrzeuge bleiben normalerweise lange im Einsatz. Meist werden sie viel gefahren, auch in städtischen Gebieten. Entsprechend gross sind die Auswirkungen dieser alten Fahrzeuge auf die Luft. Nutzfahrzeuge mit modernster Dieseltechnologie hingegen sind markant sauberer. Ford hat im letzten Jahr die Transit Custom- und Transit-Baureihe mit dem modernen EcoBlue-Diesel ausgestattet. Dieser Motor wurde auf optimierte Treibstoffeffizienz sowie reduzierte CO2- und Stickoxidemissionen (NOx) hin entwickelt. Auch die Motoren, die im Ford Ranger erhältlich sind, haben ein Ad-Blue-Abgasbehandlungssystem. 

Die Ford Umwelt-Initiative richtet sich an Nutzfahrzeuge, die 10 Jahre und älter sind. Die Marke spielt keine Rolle. Ford lässt auch diese Fahrzeuge verschrotten. Entscheidet sich ein Kunde für einen neuen Ford Transit, profitiert er von 12‘000 Franken Umweltprämie. 11‘000 Franken erhalten Transit Custom-Kunden, 10‘000 Franken, wer sich für einen neuen Ford Ranger entscheidet. Auch die Nutzfahrzeuge profitieren zusätzlich von fünf Jahren Garantie bis zu 200‘000 Km (Ranger bis zu 150‘000 Km) und attraktiven Leasingangeboten. 

„Wir wollen einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten“, sagt Paul Fratter, Generaldirektor Ford Motor Company (Switzerland) SA. „Deshalb geben wir allen Fahrern von alten Autos die Chance, ihren alten Benziner oder Diesel gegen Fahrzeuge mit Motoren der modernsten und effizientesten Generation einzutauschen. Und wir beschränken uns nicht auf PW, sondern wir inkludieren Nutzfahrzeuge in unsere Umwelt-Initiative. Ein modernes Euro 6-Aggregat ist massiv effizienter und sauberer als ein 10-jähriges Fahrzeug.“

Die Eintauschprämien im Überblick: 

Personenwagen Umweltprämie (in CHF)
Fiesta 1.0 EcoBoost 4000.-
Tourneo Courier 1.0 EcoBoost 4000.-
Tourneo Connect, Grand Tourneo Connect 1.0 EcoBoost 7000.-
C-Max, Grand C-Max 1.0 EcoBoost 8000.-
Focus 8000.-
   
Nutzfahrzeuge  
Ranger 10‘000.-
Transit Custom 11‘000.-
Transit 12‘000.-

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 203.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

 

CO2 Emission