Ford Media Center

Ford Mustang GT4 feiert Europa-Debüt auf der französischen Paul Ricard-Rennstrecke

  • Der neue Ford Mustang GT4 nimmt am letzten Rennen des GT4 European Series Southern Cup auf dem Circuit Paul Ricard teil
  • Am Steuer des neuen Rennfahrzeugs: Scott Maxwell

Wallisellen, 10. Oktober 2017 – Ford Performance bringt den Ford Mustang GT4 vom 14. bis 15. Oktober erstmals zum Renneinsatz nach Europa. Das Fahrzeug wird am letzten Rennen des GT4 European Series Southern Cup auf dem Circuit Paul Ricard teilnehmen. Der exklusive Auftritt soll die Schnelligkeit und Vielseitigkeit des neuen Ford Mustang GT4-Rennfahrzeugs demonstrieren, das speziell für den weltweiten Einsatz im Motorsport konstruiert wurde.

„Rennsport ist der beste Weg, um Kunden zu zeigen, was ein Auto wirklich kann“, sagte Dave Pericak, Global Director, Ford Performance. „Wir hatten in den USA bereits grossen Erfolg mit dem Ford Mustang GT4. Jetzt ist es an der Zeit, potenziellen Kunden auf einer angesehenen europäischen Rennstrecke wie dem Circuit Paul Ricard zu beweisen, welche Fähigkeiten im neuen Ford Mustang stecken“.

Der Ford Mustang GT4 kann bereits eine Liste von Auszeichnungen aus seiner Debüt-Saison bei den IMSA Continental Tire SportsCar Championships vorweisen, einschliesslich der Pole-Position bei seinen ersten beiden Rennen (Daytona, Sebring) und beachtlichen Siegen in Sebring, Watkins Glen sowie im Rahmen der Road America. Auch in der GTS-Kategorie der Pirelli World Challenge-Reihe gab es den Ford Mustang GT4 bereits in Aktion zu sehen.

Ford Performance hat sich für Scott Maxwell als Fahrer in Frankreich entschieden, einem echten Veteranen hinter dem Lenkrad.  Maxwell war an der Entwicklung des Autos beteiligt und hat es darüber hinaus auch zum Sieg in den USA geführt.

„Ich bin noch nie auf der Paul Ricard-Rennstrecke gefahren, aber ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Auto gegen eine insgesamt starke Konkurrenz behaupten wird“, sagte Maxwell. „Der Circuit ist ein hervorragender Ort, um das Auto dem europäischen Publikum zu präsentieren. Zuvor hatten wir den BOSS 302R, dann den Shelby GT350R-C und jetzt verfügen wir über den Mustang GT4. Es ist grossartig zu sehen, wie Ford weltweit in den Mustang investiert, nicht nur auf den Automobilmärkten, sondern auch auf der Rennstrecke“.

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 203.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission