Ford Media Center

Ford-Chef Jim Hackett eröffnet Büro-Standort in London zur Entwicklung von Smart Mobility-Lösungen in Europa

  • Jim Hackett, President and CEO, Ford Motor Company, eröffnet neues Smart Mobility Innovation Office in London. Ziel ist die beschleunigte Entwicklung von intelligenten Mobilitätstechnologien für urbane Räume
  • Der Standort am technologiegetriebenen Here East-Campus wird Kooperationen mit namhaften Innovatoren fördern, um mit Blick auf Transport und Verkehr den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen

Wallisellen, 19. Oktober 2017 – Jim Hackett, President and CEO, Ford Motor Company, hat gestern in London das neue Ford Smart Mobility Innovation Office eröffnet, das die Entwicklung intelligenter Mobilitätstechnologien beschleunigen soll – insbesondere unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen von europäischen Grossstädten.

Das neue Büro bietet einem engagierten Team von Ford-Spezialisten unter der Leitung von Sarah-Jayne Williams, der Direktorin für intelligente Mobilität, einen hervorragenden Zugang zu führenden digitalen Unternehmen, akademischen Einrichtungen, kreativen Start-ups und bestehenden Partnern. Ford arbeitet zudem auch weiterhin an Projekten mit der Stadt London zusammen, um die Luftqualität vor Ort zu verbessern, Staus zu verringern und die Mobilität der Bevölkerung weiterzuentwickeln. Mit dem neuen Büro-Standort in London profitiert Ford von der unmittelbaren Nähe zu seinen Partnern und Projekten, einschliesslich eines grossen Praxistests mit Ford Transit Plug-in-Hybrid-Nutzfahrzeugen, der noch in diesem Jahr anlaufen soll.

„London ist nicht nur eine der grössten Megastädte Europas, sondern auch eine der fortschrittlichsten Metropolen mit einer ausgeprägten Offenheit für neue Ideen. Wir arbeiten gemeinsam an der Entwicklung intelligenter Fahrzeuge für eine intelligente Welt“, sagte Hackett. „Der Here East-Campus ist der perfekte Standort für unser europäisches Smart-Mobility-Zentrum, mit zahlreichen digitalen Start-up-Unternehmen direkt vor der Haustür“.

Der Campus ist aktuell bereits die Heimat der Loughborough University, einem der bedeutendsten britischen Hochschulpartner von Ford, sowie des Advanced Propulsion Center (APC), das von Ford mit der Forschung an Antriebssträngen sowie mit der Entwicklung des Ford Transit Plug-In Hybrid beauftragt wurde. Weitere Mieter auf dem Campus sind beispielsweise das aufstrebende Plexal Innovation Center und UCL Robotics.

Das neue Londoner Büro ergänzt das globale Netzwerk der Forschungs- und Innovationszentren von Ford, darunter das Ford Research and Innovation Center in Aachen sowie das Ford Smart Mobility Greenfield Labs in Palo Alto, Kalifornien (USA).
Informationen zum Here East-Technologie-Campus finden Sie unter: https://hereeast.com

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 203.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.