Ford Media Center

Ford Transit-PHEV-Tests auch in Valencia: Ford erforscht Verbesserung von Luftqualität und Produktivität in Städten

  • Ford wird die Erforschung der Verwendung von Plug-in-Hybrid-Transportern, die im Stadtverkehr ausschliesslich mit Strom fahren, auf weitere Standorte ausweiten

  • In Zusammenarbeit mit der Stadt Valencia erforscht Ford die Vorteile von Plug-in-Hybrid-Transportern für Umwelt und Anwender

  • Die Ford Transit Custom-Transporter, die aktuell bereits in London getestet werden, verfügen über einen fortschrittlichen Elektro-Antrieb, der 1,0-Liter-EcoBoost-Motor erweitert überdies die Reichweite

WALLISELLEN, Valencia, 11. Mai 2018 – Ob Gütertransport, Bereitstellung von Dienstleistungen oder Personenbeförderung, der Stadtverkehr stellt hohe Anforderungen an Nutzfahrzeuge. Ford untersucht bereits in London, wie Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge (PHEV) dabei helfen könnten, die Luftqualität und die Produktivität in urbanen Räumen zu verbessern. Jetzt hat Ford bekannt gegeben, dass auch in der spanischen Stadt Valencia mit den Tests begonnen werden soll. Die Zusammenarbeit zwischen Ford Smart Mobility, der Regionalregierung von Valencia und führenden Institutionen der Stadt soll zeigen, wie Ford Transit Custom PHEV-Flotten auch unter ökonomischen Gesichtspunkten zur Luftreinhaltung beitragen können.

„Wir bei Ford engagieren uns dafür, die Herausforderungen der urbanen Mobilität anzunehmen, Menschen zu bewegen sowie Innovation und Technologie für den Transport von Gütern und Dienstleistungen bereitzustellen“, sagte Steven Armstrong, President and CEO, Ford of Europe, Middle East & Africa. „Da keine zwei Städte gleich sind, ist es wichtig, dass wir das Thema Mobilität aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Unsere Forschung in Valencia wird uns helfen, ein besseres Verständnis für die Potenziale von kleinen und mittleren elektrifizierten Fahrzeug-Flotten zu erlangen“.

Die Partnerschaft zwischen Ford und der Stadt Valencia ergänzt nicht nur die Tests in London, sondern geht auch mit Finanzmitteln in Höhe von 11 Milliarden US-Dollar einher, die Ford in sein elektrifiziertes Portfolio investiert, dazu zählen 40 elektrifizierte Fahrzeug-Modelle, die bis 2022 weltweit auf den Markt kommen sollen, davon 16 rein batterie-elektrische Ford-Modelle.

In Valencia wird das Augenmerk hauptsächlich auf den Einsatz von kleinen und mittleren Flotten von Ford Transit Custom PHEV-Fahrzeugen gerichtet sein, die innerstädtisch ausschliesslich von einem Elektromotor mit einer Reichweite von bis zu 50 Kilometern angetrieben werden. Der preisgekrönte 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor dient als Range-Extender, wenn längere Fahrten erforderlich sind.

Der Start der Serienproduktion des Ford Transit Custom Plug-In Hybrid (PHEV) ist als Teil des globalen Versprechens von Ford, seinen Kunden erschwingliche und leistungsfähige Elektrofahrzeuge anzubieten. Die Markteinführung ist für das Jahr 2019 vorgesehen.

„Herausforderungen an Umwelt und Mobilität, mit denen sich Städte wie Valencia konfrontiert sehen, können nur durch mutige Innovationen angegangen werden“, sagte der Präsident der Generalität von Valencia, Ximo Puig. „Wir freuen uns, dass Ford innovative Technologien in die Stadt bringt, die ja bereits seit langer Zeit ein Produktions-Standort des Unternehmens ist“.

Bei dem Modellprojekt werden die Testfahrzeuge mit Telematik-Systemen ausgerüstet, um Daten über die ökonomische und ökologische Leistungsfähigkeit zu sammeln. In London werden identische Fahrzeuge bereits von namhaften Unternehmen und Behörden eingesetzt, darunter auch die Metropolitan Police.

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission