Ford Media Center

Vom Model T bis zum neuen Ford Focus – Ford feierte den 60sten

450 Ford kamen diesen Sonntag ans grosse Ford Treffen anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Ford Schweiz.

WALLISELLEN, 18 Juni 2018 – Der Ford Zodiac stammte zwar aus dem Gründungsjahr von Ford Schweiz, 1958. Das älteste Fahrzeug am Ford Jubiläumstreffen im bernischen Bleienbach war er aber nicht. Da gab es noch diverse Ford Model T und ein Model A Town Sedan von 1930. 450 Ford trafen sich am Sonntag zum grossen Treffen anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Ford Schweiz. Einzelne Teilnehmer sind extra aus Italien und der Schweiz angereist. Die Fahrzeuge illustrierten die vielfältige Geschichte von Ford in der Schweiz.

Mustang, RS, ST – viele Fans präsentierten ihre liebevoll gepflegten und restaurierten Sportmodelle. Daneben waren Klassiker vertreten wie Capri, Escort, Granada, Sierra oder Taunus. Der neue Fiesta Active, der neue Ford Edge und der neue Ford Focus repräsentierten die neuste Generation. Neben Prämierungen in verschiedenen Kategorien sorgten Anna Känzig und VolXRoX für die musikalische Umrahmung des Anlasses.

Ford Schweiz wurde am 16. Oktober 1958 gegründet. In den Büros an der Tödistrasse 17 in Zürich kümmerten sich 25 Mitarbeiter um Fahrzeugbestellungen, Verzollung, Händlernetzentwicklung und Schulungen. Der Grundstein wurde bereits 1933 gelegt, als die Aktivitäten der Schweizer Ford Händler in einem Büro in Zürich gebündelt wurden. Allerdings war diese Organisation noch Ford Belgien angegliedert.

Auch wenn das Jubiläumstreffen nun vorbei ist, die Kundinnen und Kunden profitieren weiterhin von der Ford Sixty Prämie von bis zu CHF 4000.- auf fast allen Modellen und zusätzlich von einem 0,6% Jubiläumsleasing.

Zahlreiche Bilder sind unter diesem Link abrufbar.

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission