- Neues YouTube-Video von Ford zeigt Ford Fiesta ST beim Einsatz unter Tage
- Sonderedition der exklusiven Videoreihe „Europas schönste Strassen“
Wallisellen, 10. Juli 2018 – Ein neues Video von Ford demonstriert die Leistungsfähigkeit des neuen Ford Fiesta ST. Gedreht wurde 400 Meter unter der Erde in einem der grössten Salzbergwerke Europas. Am Steuer: Elfyn Evans. Der Fahrer der World Rally Championship (WRC) driftet mit dem sportlichen Fiesta-Modell, das über einen 1,5-Liter-EcoBoost-Motor mit einer Leistung von 147 kW (200 PS)* verfügt, am Traktions-Limit. Die Fahraufnahmen gewinnen durch die tunnelförmige Atmosphäre im Inneren der Miene zusätzlich an Dramaturgie.
„Das Salz verhält sich beim Fahren wie feiner Kies, der Untergrund ist ziemlich rutschig, besonders beim Fahren mit Strassenbereifung“, sagt Evans. „Man erwartet, dass ein Salzbergwerk ein klaustrophobischer Ort ist, aber eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, es ist ein grossartiges Terrain, um den neuen Fiesta ST zu testen und zu geniessen“.
Die Videoserie „Europas schönste Strassen“ zeigt Ford-Performance-Fahrzeuge, einschliesslich den Ford GT, den Ford Focus RS und den Ford Mustang auf einigen der atemberaubendsten Strassen des Kontinents – vom Polarkreis in Norwegen bis hin zum sonnigen Mallorca. Bei dem Salzbergwerk handelt es sich nun das erste Mal um unterirdische Strecke.
Ford wählte das Salzbergwerk ursprünglich für einen TV-Spot, bei dem das Auto auf dem 60 Kilometer langen Streckennetz innerhalb der Mine auf Herz und Nieren geprüft wird. Die Temperaturen liegen dort konstant bei 16 Grad Celsius und für die Dreharbeiten waren besondere Sicherheitsvorkehrungen erforderlich.
Hier sehen Sie das YouTube-Video: https://youtu.be/tI6xLRwr_hA
„Unter Tage zu drehen war für uns eine grossartige Chance, um den Ford Fiesta ST in einer ungewöhnlichen Umgebung auf einem anspruchsvollen Untergrund zu zeigen“, sagte said Leo Roeks, Ford Performance Director. „Das sportliche Fahrzeug konnte seine Potenziale im Salzbergwerk voll zur Geltung bringen“.
* Treibstoffverbrauch des neuen Ford Fiesta ST in l/100 km: 7,6 (innerorts), 5,1 (ausserorts), 6,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 136 g/km. CO2-Effizienzklasse: D
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.
# # #