Ford Media Center

Verloren geglaubter Mustang aus dem Film „Bullitt” und neuer Ford Mustang BULLITT® beim Goodwood Festival of Speed

  • Der Ford Mustang Bullit, einst von Steve McQueen im Kinoklassiker gefahren, feiert Auftritt beim Goodwood Festival of Speed 2018

  • Neues Ford Mustang BULLITT®-Editionsmodell debütiert ausserhalb der USA

  • Stuntfahrer und Drift-Weltmeister Vaughn Gittins Jr. zollt RAF-Kampfpiloten seinen Tribut zollen – mit einem 700 PS starken „Eagle-Squadron-Mustang GT“

  • Ford-Rennfahrer, die bereits in Le Mans erfolgreich waren, werden die Performance des Ford GT-Supersportwagens beim Bergrennen in Goodwood demonstrieren

  • Ford Fiesta Rally Car debütiert vor Ort bei seinem ersten Bergrennen

  • Ebenfalls in Goodwood zu sehen: der neue Ford Focus sowie die Ford-SUV-Modelle EcoSport, Kuga und Edge

Über einen langen Zeitraum hinweg galt er als verschollen: Beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed feiert der ikonische Ford Mustang, der von Steve McQueen im Kinoklassiker „Bullitt“ gefahren wurde, seinen grossen Auftritt als historisches Highlight. Das Auto, das bei der legendären Verfolgungsjagd im Film stolze zehn Minuten lang die Hauptrolle spielte und damit neue Standards für Verfolgungsszenen setzte, wird im Rahmen des 1,9 Kilometer langen Bergrennens in Goodwood neben dem neuen Ford Mustang BULLITT®-Sondermodell zu sehen sein, das jetzt in Europa pünktlich zum 50. Geburtstag des weltbekannten Kinofilms bestellt werden kann.

Eines von zwei identischen 1968er Mustang GT-Fastback-Exemplaren, die bei den „Bullitt“-Dreharbeiten zum Einsatz kamen, ist nach mehr als drei Jahrzehnten endlich wieder in der Öffentlichkeit aufgetaucht. Um den Lebenstraum seiner Familie zu erfüllen, kontaktierte der Besitzer Sean Kiernan, der das Auto 2014 von seinem Vater geerbt hatte, den Hersteller Ford. Daraufhin wurde das Original-Filmauto im Januar 2018 auf der North American International Auto Show ausgestellt. Kiernan begleitet das Auto selbstverständlich auch bei seinem Europa-Debüt im südenglischen Goodwood.

Ein weiterer, ganz besonderer Ford Mustang mit einer einzigartigen „Eagle Squadron“-Lackierung wurde von Ford Performance und Vaughn Gittin Jr.'s RTR Vehicles kreiert, um den amerikanischen Kampfpiloten, die während des Zweiten Weltkriegs in der Royal Air Force dienten, in Goodwood seinen Tribut zu zollen (Background Video hier). Der Drift-Weltmeister Gittin Jr. wird das 700 PS starke Mustang-Unikat beim Bergrennen steuern, bevor dieser einzigartige Sportwagen in die USA zurückgebracht wird, um dort Spendenaktionen zu unterstützen. Gittin Jr. tritt in Goodwood ausserdem mit seinem massgeschneiderten Mustang RTR-Drift-Car beim Bergrennen an.

Besucher des diesjährigen Goodwood Festival of Speed können sich überdies ein Bild vom extrem leistungsstarken Ford GT-Supersportwagen machen, der bei dem Bergrennen von Fahrern des Ford Chip Ganassi Racing Teams, Andy Priaulx und Harry Tincknell gesteuert wird, die kürzlich erst Erfolge bei den 24 Stunden von Le Mans verbuchen konnten. Erstmals beim Bergrennen in Goodwood dabei ist darüber hinaus das Ford Fiesta Rally Car. Im Cockpit: die M-Sport Ford Rallye Team-Fahrer Sébastien Ogier, fünffacher Gewinner der Rallye-WM, sowie Elfyn Evans, ehemaliger britischer Rallyemeister.

Neben vielfältiger Motorsport-Action haben die Besucher auf dem Ford-Stand in Goodwood unter anderem die Gelegenheit, neue Modelle zu entdecken, darunter den brandneuen Ford Focus und das umfassende SUV-Programm von Ford, zu dem der Ford EcoSport, der Ford Kuga und der Ford Edge zählen.

Das Goodwood Festival of Speed findet von Donnerstag, dem 12. Juli bis Sonntag, dem 15. Juli in Goodwood House, West Sussex, England, statt.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten von Ford beim Goodwood Festival of Speed finden Sie auf folgenden Kanälen:

Pressemappe: http://goodwood2018.fordpresskits.com

Twitter: www.twitter.com/FordEu

YouTube: www.youtube.com/fordofeurope

BULLITT and all related characters and elements© &TMWarner Bros. Entertainment Inc. (s18)

 

Warner Bros. Consumer Products (WBCP), a Warner Bros. Entertainment Company, extends the

Studio’s powerful portfolio of entertainment brands and franchises into the lives of fans around the world. WBCP partners with best-in-class licensees globally on an award-winning range of toys, fashion, home décor, and publishing inspired by franchises and properties such as DC, the Wizarding World, Looney Tunes and Hanna-Barbera. The division’s successful global themed entertainment business includes groundbreaking experiences such as The Wizarding World of Harry Potter and Warner Bros. World Abu Dhabi (opening 2018). With innovative global licensing and merchandising programs, retail initiatives, promotional partnerships and themed experiences, WBCP is one of the leading licensing and retail merchandising organizations in the world.

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 202.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission