Wallisellen, 7. 9. 2018 – Ford präsentiert an der Auto Basel den neuen Ford Focus Station Wagon. Es ist das erste Mal, das die Kombi-Version des neuen Ford Focus in der Schweiz gezeigt wird. Der Kofferraum ist im Vergleich zur letzten Generation gewachsen. Die Ladelänge am Boden, also von der Ladekante bis zu den Rücksitzen, wächst gegenüber dem Vorgänger um 28 Millimeter. Werden die Easy-Fold-Rücklehnen durch den Zug an einem Hebel umgeklappt, legt die Ladetiefe von der Ladekante bis zu den Vordersitzen um 165 Millimeter zu. Das maximale Ladevolumen beträgt jetzt 1.650 Liter. Das heisst: selbst eine grosse Hundebox findet problemlos Platz im neuen Ford Focus.
Selbst bei vollbepacktem Kofferraum muss nicht auf die Fahrdynamik verzichtet werden, für die Ford so bekannt ist. Die Hinterachse des Ford Focus Station Wagon zeichnet sich durch eine spezielle Aufhängungsgeometrie aus. Sie ermöglicht ein grösseres Kofferraumvolumen mit einer breiteren Ladefläche und spricht speziell bei maximal zulässiger Zuladung feinfühliger an.
Die Ingenieure von Ford haben den Focus von Grund auf neu entwickelt. Das Fahrwerk ist komfortabel, es erkennt sogar Schlaglöcher und passt sich entsprechend an. Gleichzeitig ermöglicht es bei sportlicher Kurvenfahrt grossen Fahrspass und hält den Focus jederzeit sicher in der Spur.
Der neue Ford Focus ist das fortschrittlichste Auto seiner Klasse. Dafür sorgen die zahlreichen neuen Assistenz- und Sicherheitssysteme. So nimmt er auf Knopfdruck den ganzen Ein- und Ausparkstress ab, indem er sich vollautomatisch in enge Parklücken und wieder hinausmanövriert. Der Stauassistent entlastet den Fahrer, wenn es mal nur schleppend vorwärtsgeht, indem er automatisch bremst und wieder anfährt. Der Fahrspur-Pilot hält den Focus nicht nur in der Mitte der Fahrspur, er hält auch den Abstand zum vorderen Fahrzeug ein, liest die Verkehrsschilder und passt entsprechend die Geschwindigkeit an. So kommt man entspannt am Ziel an.
Das patentierte Lichtsystem erkennt Verkehrsschilder und kann die Scheinwerfer entsprechend steuern. So wird beispielsweise ein Kreisel schon ausgeleuchtet, bevor das Auto einfährt. Das sorgt nachts für viel bessere Sicht. Der Notbremsassistent reagiert auch auf Fussgänger und Fahrradfahrer und macht das Fahren in Städten viel sicherer. Sogar ein Ausweichassistent ist an Bord, er hilft dem Fahrer, plötzlich auftretenden Hindernissen auszuweichen.
Das Design ist konsequent auf den Menschen ausgerichtet. Der neue Ford Focus hat beispielsweise ein Head-up Display, das die wichtigsten Informationen anzeigt. Der grosse Touchscreen über der Mittelkonsole ist sehr gut ablesbar und kann leicht bedient werden. Eine B&O Play Soundanlage bietet grossartigen Musikgenuss während der Fahrt.
Der neue Ford Focus ist mit der neuesten Generation an Motoren ausgestattet. Die beiden Dreizylinder Benzinmotoren bieten 85 bis 182 PS und können teilweise mit einem neuen 8-Gang Automatikgetriebe kombiniert werden. Benziner wie Dieselmotoren sind spritzig, mit ihrer Durchzugskraft sorgen sie für die grosse Agilität des neuen Ford Focus. Sie erfüllen alle bereits den zukünftigen, strengen Emissionsstandard Euro 6d-temp.
Der neue Ford Focus Station Wagon kann beim Ford Händler bestellt werden.
# # #