Ford Media Center

Ford Mustang feiert 55-jähriges Jubiläum

  • Ford feiert heute das 55-jährige Jubiläum des Ford Mustang, der im Jahre 2018 mit 113.066 verkauften Einheiten das meistverkaufte Sportcoupé der Welt gewesen ist
  • 2018 war das vierte Jahr in Folge, in dem der Ford Mustang den Titel des meistverkauften Sportcoupés der Welt erhielt. Die Mustang-Verkaufszahlen in Europa sind im Jahr 2019 bisher um mehr als 27 Prozent gestiegen
  • Der weltweite Marktanteil des Ford Mustang im Sportwagensegment ist 2018 im Vergleich zum Vorjahr auf 15,4 Prozent um einen halben Prozentpunkt gestiegen, hierfür sorgte vor allem das besonders kraftvolle Bullitt®-Editionsmodell
  • Hier geht’s zum Geburtstags-Video: https://www.youtube.com/embed/FRZobCOF3jw

Wallisellen, 17. April 2019Heute vor 55 Jahren wurde eine automobile Ikone geboren: der Ford Mustang. Von Beginn an eroberte der dynamische Sportwagen die Herzen seiner Kundschaft und er erlangte nicht nur bei Autofans einen einzigartigen Kultstatus. Bis zum heutigen Tag wurden weltweit mehr als 10 Millionen Exemplare produziert. Gemäss den Angaben von IHS Markit wurden alleine 2018 rund um den Globus 113.066 Einheiten verkauft – damit war der Ford Mustang zum vierten Mal in Folge das meistverkaufte Sportcoupé der Welt.

Auf den europäischen Märkten* wurden im ersten Quartal 2019 rund 2.300 Ford Mustangs verkauft, eine Steigerung von mehr als 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Es wurden alle Erwartungen übertroffen, als Ford den Mustang vor 55 Jahren auf den Markt brachte“, sagte Jim Farley, Ford President, Global Markets. „Nichts sagt mehr über Freiheit und die Freude am Fahren als der Ford Mustang, er ist eine Ikone. Sein unverwechselbares Design und das wuchtige Geräusch seines V8-Motors treiben den Puls unwillkürlich nach oben. Kein Wunder, dass er das beliebteste Sportcoupé der Welt ist“.

Der Ford Mustang war 2018 in insgesamt 146 Ländern verfügbar. Weltweit wurden seit 2015 mehr als 500.000 Mustangs der sechsten Generation verkauft, davon mehr als 45.000 in Europa. Das „Pony Car“ konnte im vergangenen Jahr einen globalen Marktanteil von 15,4 Prozent in seinem Segment verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war dies ein Zuwachs von einem halben Prozentpunkt, hierfür sorgte vor allem das besonders kraftvolle Bullitt®-Editionsmodell.

* Die Ford of Europe-Zahlen beziehen sich auf die 20 europäischen Hauptmärkte, in denen das Unternehmen durch nationale Verkaufsorganisationen vertreten ist. Dies sind: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, die Tschechische Republik und Ungarn.

Treibstoffverbrauch des neuen Ford Mustang in l/100 km: 19,6 - 12,1 (innerorts), 9,1 - 6,8 (ausserorts), 12,8 - 9,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 285 - 199 g/km. CO2-Effizienzklasse: G - E.

Hinweis zu Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Weitere Informationen zum offiziellen Treibstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Treibstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter http://www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Treibstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

# # #

Die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 201.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe

Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission