Ford Media Center

Bronco und Ranger Raptor sind zwei der Highlights von Ford an der Auto Zürich

WALLISELLEN, 11. Oktober 2022 – Ford zeigt gleich zwei Highlights vom 10. bis 13. November 2022 an der Auto Zürich: den neuen Bronco und den neuen Ranger Raptor. Zudem stellt Ford den Ford Mustang Mach-E GT vor, die Performance-Variante der rein elektrischen Mustang Mach-E-Baureihe.

Der Ford Bronco

Die US-amerikanische Geländewagen-Ikone wurde unter der Prämisse entwickelt, vielseitige Abenteuer auch abseits befestigter Strassen zu ermöglichen. Wie seine ungewöhnlichen Details zeigen, haben die Entwickler dieses Ziel auf unterschiedlichste Weise umgesetzt. So lassen sich viele Verkleidungen und sogar die Türen abnehmen, alle Materialien sind leicht abwaschbar und zahlreiche Befestigungs- und Verzurrmöglichkeiten erleichtern den Transport von Arbeits- und Sport- und Freizeitgeräten aller Art.

Der legendäre Ford Bronco1 wird ausschliesslich als Viertürer in der Schweiz ab Ende 2023 verfügbar sein.

Der Ford Ranger Raptor

Kraftvolles Design, kompromisslose Geländetauglichkeit und sprichwörtliche Zuverlässigkeit: Die besonders taffe Hochleistungsversion des Ford Ranger setzt in der Raptor2-Version Massstäbe im Pick-up-Segment. Unter dem Motto «more powerful, more capable, tougher» (noch stärker, noch leistungsfähiger, taffer) feierte die neue Generation des markanten Pick-ups am Suisse Caravan Salon seine Schweizer Premiere.

Herzstück und gleichermassen eines der Highlights des neuen Ranger Raptor, der exklusiv mit Doppelkabine und fünf vollwertigen Sitzplätzen ausgeliefert wird, ist der komplett neue EcoBoost-V6-Motor mit Twin-Turbo-Aufladung. Der von Ford Performance optimierte Benziner mit drei Liter Hubraum setzt seine Leistung von 212 kW (288 PS) und das maximale Drehmoment von 491 Newtonmetern in kompromisslosen Vortrieb um. Die Kraft wird über ein serienmässiges 10-Gang-Automatikgetriebe und permanenten, elektronisch gesteuerten Allradantrieb (e-4WD) auf die Reifen gebracht.

Die Schweizer Markteinführung des leistungsstärksten und robustesten Pick-ups von Ford in Europa ist noch in diesem Jahr geplant. Der Raptor ist die erste Version der neuen Ranger-Generation, weitere Ranger-Modellvarianten kommen im nächsten Jahr auf den Schweizer Markt. Der Einstiegspreis für den ultimativen Pick-up beträgt 71‘990 Schweizer Franken (inkl. MwSt).

Mustang Mach-E GT

Für einen weiteren Publikumsmagnet auf dem Ford-Stand sorgt sicherlich der Mustang Mach-E GT3 in Cyber Orange, der im Rahmen der markenübergreifenden EV Experience rund um das Messegelände auch Probe gefahren werden kann.

Der Mustang Mach-E GT ist die leistungsstärkste Version der rein elektrischen Mustang Mach-E-Baureihe. Charakteristische Design-Elemente wie die kraftvoll gezeichnete Fronthaube und die markante Heckpartie mit den typisch dreiteiligen Rückleuchten weisen den Mach-E GT als würdiges neues Mitglied der Mustang-Familie aus.

Der Mustang Mach-E GT ist das bislang stärkste Elektro-Serienmodell der Marke Ford. Der Mach-E GT-Antriebsstrang ist so kalibriert, dass je nach Fahrmodus ein stetig grösserer Anteil des Drehmoments auf die Hinterräder übertragen wird – sodass sich das Fahrverhalten und die Fahrdynamik schrittweise von einem frontgetriebenen SUV (Fahrmodus: «Zahm») zu einem dynamischen, heckgetriebenen Sportcoupé (Fahrmodus: «Temperamentvoll») verändert.

Zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren entwickeln eine kombinierte Leistung von 358 kW (487 PS) sowie ein beeindruckendes maximales Drehmoment von 860 Nm (Overboost) und katapultieren den Mustang Mach-E GT in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Links auf Bilder

Über den nachfolgenden Link sind Bilder des neuen

Ford Ranger Raptor abrufbar: https://ranger.fordpresskits.com

Ford Bronco: https://bronco.fordpresskits.com/

Mustang Mach-E GT: https://mustang-mach-e.fordpresskits.com/

 

1) Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Bronco in l/100 km: Offiziell homologierte Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte werden kurz vor dem Verkaufsdatum veröffentlicht

2) Kraftstoffverbrauch / CO2-Emissionen des Ford Ranger Raptor: CO2-Emissionen kombiniert 315 g/km, Treibstoffverbrauch kombiniert 13,8 l/100 km, CO2-Emissionen aus der Treibstoff- oder Energiebereitstellung 70 g/km

3) Verbrauchswerte des Ford Mustang Mach-E (inklusive Mustang Mach-E GT) nach WLTP (kombiniert): 21,2–17,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen im Fahrbetrieb: 0 g/km.

# # #

Ford Europe zeichnet verantwortlich für die Produktion, den Vertrieb und die Wartung von Fahrzeugen der Marke Ford in 50 Einzelmärkten und beschäftigt in seinen eigenen Niederlassungen und in konsolidierten Joint-Venture-Betrieben rund 35 000 Mitarbeitende und rund 54 000 Mitarbeiter, wenn nicht konsolidierte Joint-Venture-Betriebe eingerechnet werden. Zusätzlich zur Ford Motor Credit Company gehören zu Ford Europe ebenfalls die Ford Customer Service Division sowie 18 Produktionsstätten (acht eigene oder konsolidierte Joint-Venture-Betriebe und sechs nicht konsolidierte Joint-Venture-Betriebe). Die ersten Autos von Ford wurden 1903 nach Europa verschifft – im gleichen Jahr wurde die Ford Motor Company gegründet. Die europäische Produktion startete 1911.

CO2 Emission