Ford Media Center

Rekord: Ford Pro zum achten Mal in Folge europäischer Marktführer im Segment der leichten Nutzfahrzeuge

  • 2022 führte Ford Pro die Branche beim Verkauf von leichten Nutzfahrzeugen und Pick-ups in Europa an – ein Spitzenplatz für Ford zum achten Mal in Folge. Marktanteile konnten im Vergleich zum Vorjahr in elf Ländern gesteigert werden
  • Europas meistverkaufter Transporter im Ein-Tonnen-Segment war der Ford Transit Custom
  • Ford Ranger war im achten aufeinander folgenden Jahr Europas meistverkaufter Pick-up

Köln/Wallisellen, 16. Januar 2023 – Ford Pro war 2022 europäischer1 Marktführer im Segment der leichten Nutzfahrzeuge – ein Spitzenplatz für Ford zum achten Mal in Folge und damit ein neuer Rekord in der Branche. Bei Ford Pro handelt es sich um die Fahrzeugdienstleistungs- und Vertriebs-Einheit des Autoherstellers. Als solche verzeichnete sie den bisher höchsten Gesamtmarktanteil von 15,0 Prozent und steigerte die Marktanteile in den Bereichen leichter Nutzfahrzeuge und Pick-ups in elf Ländern: Grossbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Griechenland, Irland, Portugal, Rumänien, Schweden sowie der Türkei.

„Ein neuer Rekord von acht aufeinanderfolgenden Jahren europäischer Marktführerschaft zeigt, wie sehr sich unsere gewerblichen Kunden auf die Transporter und Pick-ups von Ford verlassen“, sagte Hans Schep, General Manager, Ford Pro, Europa. „Wir entwickeln unser einzigartiges Produktportfolio inklusive Software, Dienstleistungen und Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge in ganz Europa ständig weiter. Denn wir möchten sicherstellen, dass Ford Pro in Zukunft der moderne und vertrauenswürdige Partner unserer Kunden bleibt“.

An der Spitze des Erfolgs stand der Ford Transit Custom, der im vergangenen Jahr erneut der meistverkaufte Ein-Tonnen-Transporter in Europa war. Der Transit Custom war auch das meistverkaufte Fahrzeug in Grossbritannien, wo Ford seine Marktführerschaft im Segment der leichten Nutzfahrzeuge zum 57. Mal in Folge behaupten konnte. Ford Pro kündigte letztes Jahr den E-Transit Custom an, der die Baureihe um eine vollelektrische Variante bereichern wird.

Im Rahmen der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen brachte Ford Pro im Frühjahr 2022 den vollelektrischen E-Transit-Van auf den Markt, der seit Juni letzten Jahres die monatlichen Verkaufszahlen im Zwei-Tonnen-EV-Segments anführt. Ford Pro stellte auch seine integrierte Plattform vor, die speziell entwickelt wurde, um die Produktivität und Nachhaltigkeit von Unternehmen aller Grössenordnungen europaweit zu steigern. Angeboten werden unter anderem Software, Lademöglichkeiten, Wartung und Finanzierung.

Darüber hinaus kündigte das Unternehmen 2022 den brandneuen Ford Ranger an. Die Baureihe festigte ihre Marktführerschaft in ihrem Segment ebenfalls zum achten Mal in Folge – damit bleibt der Ford Ranger der beliebteste Pick-up in Europa.

Weitere Informationen zu Nutzfahrzeugen und vielen weiteren Angeboten von Ford Pro finden Sie unter www.FordPro.com.

1) Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.

# # #

Über die Ford Motor Company

Ford Europe zeichnet verantwortlich für die Produktion, den Vertrieb und die Wartung von Fahrzeugen der Marke Ford in 50 Einzelmärkten und beschäftigt in seinen eigenen Niederlassungen und in konsolidierten Joint-Venture-Betrieben rund 34 000 Mitarbeitende und rund 54 000 Mitarbeiter, wenn nicht konsolidierte Joint-Venture-Betriebe eingerechnet werden. Zusätzlich zur Ford Motor Credit Company gehören zu Ford Europe ebenfalls die Ford Customer Service Division sowie 18 Produktionsstätten (acht eigene oder konsolidierte Joint-Venture-Betriebe und sechs nicht konsolidierte Joint-Venture-Betriebe). Die ersten Autos von Ford wurden 1903 nach Europa verschifft – im gleichen Jahr wurde die Ford Motor Company gegründet. Die europäische Produktion startete 1911.