Ford Media Center

Ford Kuga Plug-in-Hybrid ist zum zweiten Mal in Folge Europas meistverkaufter PHEV

·        Im zurückliegenden Jahr 2022 wurden 20 Prozent mehr Exemplare des Ford Kuga Plug-in-Hybrid ausgeliefert als im Vorjahr

·        Damit ist der Crossover-SUV zum zweiten Mal in Folge der meistverkaufte Plug-in-Hybrid (PHEV) aller Marken in Europa

 

Gemäss den Daten von JATO Dynamics and IHS Markit war der Ford Kuga Plug-in-Hybrid im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge der meistverkaufte Plug-in-Hybrid (PHEV) aller Marken in Europa1. Insgesamt stiegen die Verkaufszahlen dieses Modells um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Schweiz belegt der Kuga-PHEV den kompetitiven 3. Platz in der Zulassungsstatistik.

Der intelligente Antriebsstrang des Kuga Plug-in-Hybrid bietet den Kunden eine rein batterie-elektrische Reichweite von 57 bis 67 Kilometern (WLTP) bei einem Energieverbrauch von 14,4 bis 15,9 kWh/100 km (WLTP).

„Der zunehmende Erfolg des Kuga Plug-in-Hybrid zeigt, welche Rolle flexible Antriebsstränge bei der sukzessiven Umstellung auf Elektromobilität spielen können“, sagte Jon Williams, Geschäftsführer, Ford Blue Europe.

Die Ford Kuga-Baureihe wurde im vergangenen Jahr durch das Kuga ST-Line X Black Package erweitert. Mit diesem Styling-Paket erhalten Kunden die Möglichkeit, einzigartige äussere Designelemente hinzuzufügen, darunter ein schwarz lackiertes Dach, schwarz lackierte Spiegelkappen, Frontschürze und Heckspoiler sowie serienmässig schwarz lackierte 20-Zoll-Leichtmetallräder.

Seit letztem Jahr können Kuga-Modelle auch mit einer 18-fach verstellbaren Komfortsitz-Option für Fahrer und Beifahrer ausgestattet werden, die von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifiziert wurde. Die Organisation versteht sich als Schnittstelle und Mittler von Informationen über Schmerzursachen, deren Vermeidung und Therapiemöglichkeiten. Das Gütesiegel soll Verbrauchern eine wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach rückenfreundlichen Produkten bieten.

Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga PHEV in l/100 km (kombiniert): 1,3 - 1,0; CO2-Emissionen 29 - 22 g/km. Stromverbrauch des Ford Kuga PHEV: 15,9 - 14,4 kWh/100 km*

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.

1) Ford Europa berücksichtigt folgende 20 europäische Märkte, auf denen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen vertreten ist: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn.

 

# # #

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen rund 19.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter http://www.media.ford.com.

CO2 Emission