Ford Media Center

Ford Motor Company (Switzerland) SA ernennt Oliver Marinkovic zum neuen Managing Director

WALLISELLEN, 25. September 2024 – Ford Motor Company (Switzerland) SA freut sich, die Ernennung von Oliver Marinkovic (41) als neuem Managing Director bekannt zu geben. In seiner neuen Rolle wird Oliver Marinkovic ab dem 1. Oktober 2024 die strategische Ausrichtung und das operative Geschäft der Marke Ford in der Schweiz verantworten.

Oliver Marinkovic bringt umfangreiche Erfahrung im Vertrieb und Business Development bei namhaften Herstellern aus der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie mit und hat sich durch seine herausragenden Führungsqualitäten und Innovationskraft einen Namen gemacht. Seine berufliche Laufbahn begann er bei einem grossen Automobilkonzern und entwickelte seine Karriere bei namhaften Unternehmen in der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche in der Schweiz sowie im Ausland weiter. Vor seiner Ernennung war er als Managing Director Sales und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Auto AG Group, einem führenden Anbieter von Industriegütern, Nutzfahrzeugen und Mobilitätslösungen, tätig. Seit Oktober 2020 leitete er den Geschäftsbereich Truck mit IVECO, Stellantis und MAN und war verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Wachstumsstrategien, die Steigerung von Umsatz und Rentabilität, die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Förderung von Innovation und Kundenzufriedenheit.

Oliver Marinkovic verfügt über einen Executive MBA und beherrscht fünf Sprachen fliessend. In seiner Freizeit verbringt der dreifache Vater gerne Zeit mit seiner Familie, treibt Sport, reist leidenschaftlich und ist oft auf zwei Rädern anzutreffen.

Sein Fokus wird auf der Stärkung der Markenpräsenz und der Optimierung der Kundenerfahrung liegen. Zudem wird er sich auf die Verbesserung der Geschäftsprozesse konzentrieren. «Ich freue mich besonders darauf, ganz unter dem Motto ‹Bring On Tomorrow› gemeinsam mit dem engagierten Team der Ford Schweiz unsere Ford-Partner in eine erfolgreiche Zukunft zu führen», erklärte Marinkovic.

Die Ernennung von Oliver Marinkovic ist ein wichtiger Schritt für Ford Schweiz, um die Position im Markt weiter auszubauen und die internationale Strategie der Marke im Bereich der Personenwagen und der leichten Nutzfahrzeuge im Markt zu implementieren. In seiner Funktion berichtet er an Dr. Christian Weingärtner, Geschäftsführender Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Geschäftsführer Marketing und Sales der Ford-Werke GmbH. Er folgt damit auf Donato Bochicchio, der das Unternehmen verlassen hat.

Über die Ford Motor Company

Die weltweit tätige US-amerikanische Marke Ford, die seit über 100 Jahren eng mit Europa verbunden ist, setzt sich für Bewegungsfreiheit ein, die Hand in Hand geht mit dem Schutz unseres Planeten und unserer Mitmenschen. Der Ford+-Plan des Unternehmens mit den Geschäftsbereichen Model E, Ford Pro und Ford Blue beschleunigt den europäischen Wandel hin zu einer rein elektrischen und klimaneutralen Zukunft bis 2035. Das Unternehmen treibt die Umstellung mit kühnen neuen Elektrofahrzeugen voran, die alle mit Blick auf die europäischen Autofahrer entwickelt wurden. Ford bietet innovative Dienstleistungen, die Menschen verbinden, Gemeinschaften wachsen und Unternehmen florieren lassen. Zu den Aktivitäten des Unternehmens, das Ford-Fahrzeuge in 50 europäischen Märkten verkauft und wartet, gehören auch die Ford Motor Credit Company, die Ford Customer Service Division und 14 Produktionsstätten (acht eigene und sechs nicht konsolidierte Joint-Venture-Standorte) mit vier Zentren in Köln (Deutschland), Valencia (Spanien) und den Joint Ventures in Craiova (Rumänien) und Kocaeli (Türkei). Ford beschäftigt in seinen eigenen Werken und konsolidierten Joint Ventures rund 34’000 Mitarbeitende. Einschliesslich der nicht konsolidierten Unternehmen sind in ganz Europa rund 57’000 Mitarbeitende beschäftigt. Weitere Information über das Unternehmen, seine Produkte und Ford Credit finden Sie unter corporate.ford.com.