Ford Media Center

Norweger fährt das wohl weltweit erste Ford Focus RS-Taxi

  • Stammgäste nennen das Fahrzeug, das in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, unter Anspielung auf die Lackierung „Blauer Blitz“
  • In nur 18 Monaten 127.000 km zurückgelegt

 

KÖLN, 26. Januar 2018 – Was den Weg zum Kindergarten betrifft, so genießt Martin, der Sohn des norwegischen Taxifahrers Evald Jåstads, zweimal täglich eine 16 Kilometer lange Autofahrt durch atemberaubende skandinavische Landschaften. Einheimische und Touristen dürfen sich ebenfalls auf eine ganz besondere Taxifahrt mit Evald Jåstads freuen – denn seit eineinhalb Jahren kommt in der norwegischen Ortschaft Odda sein Ford Focus RS für die Personenbeförderung zum Einsatz.

Es dürfte sich um das weltweit erste Taxi handeln, das auf diesem 257 kW (350 PS)* starken RS-Modell basiert. Stammgäste nennen das Fahrzeug, das in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, in Anspielung auf die Lackierung „Blauer Blitz“. Zahlreiche Besucher der Trolltunga-Klippen von Odda tragen ebenfalls zur Verbreitung der Geschichten über dieses nicht alltägliche Taxi bei.

Das folgende Video zeigt Evald Jåstads sportliches Taxi vor einer eindrucksvollen Kulisse: https://www.youtube.com/watch?v=-ctakSX8esI

„Es gibt nicht viele Menschen, die behaupten können, dass sie ihren Traum leben. Aber ich bin definitiv einer von ihnen“, sagt der 36-jährige Vater von zwei Kindern, der in nur 18 Monaten 127.000 km im Ford Focus RS zurückgelegt hat. „Wenn ich meinen Sohn Martin in den Kindergarten fahre, fordert er unterwegs ständig ‚Bånn gass!‘, was so viel heißt, dass ich Gas geben soll“.

Europäische Taxi-Modelle im Vergleich (Auswahl)

Model

Focus RS

London TX4 Taxi

Toyota Prius

0-100 km/h

4,7 Sekunden

Keine Angabe

10,6 Sekunden

V/max.

268 km/h

Keine Angabe

180 km/h

Motor

2,3-Liter-EcoBoost Benzinmotor*

2,8-Liter Dieselmotor

1,8-Liter Hybrid- Benzinmotor

Leistung

257 kW (350 PS)

81 kW (110 PS)

90 kW (122 PS)

Special-Feature

Drift-Mode

7,62 Meter Wendekreis

Elektrischer Fahrmodus

 

Weitere Geschichten zum Ford Focus RS gibt es hier: http://ford.to/RSstories

Die Pressemappe zum Ford Focus RS ist über diesen Link abrufbar: http://focusrs.fordpresskits.com/

 

###

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus RS in l/100 km: 10,0 (innerorts), 6,3 (außerorts), 7,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 175 g/km. CO2-Effizienzklasse: D

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

 

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

CO2 Emission