Ford Media Center

Spin bringt ferngesteuerte dreirädrige E-Scooter nach Europa und Nordamerika – und verkündet exklusive Partnerschaft mit Software-Spezialist Tortoise

San Francisco, Kalifornien, USA, 27. Januar 2021 – Spin gab heute eine exklusive Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen Tortoise bekannt, um fernsteuerbare E-Scooter ab 2021 in nordamerikanische und europäische Städte zu bringen. Die neue „Spin Valet“-Plattform des Unternehmens ermöglicht es, die innovativen E-Scooter von Spin aus der Ferne zu betreiben und an geeigneten Stellen zu parken, damit Fußgänger oder andere Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigt werden. Spin kombiniert die Software von Tortoise mit den Frontkameras seiner S-200-Modelle. Die neue Technologie wird es Nutzern zudem ermöglichen, einen E-Scooter mittels App zu einem gewünschten Ort zu rufen, um beispielsweise vom Parkplatz zum eigentlichen Ziel zu gelangen.

Der neue S-200-Scooter: Mehr Sicherheit, weniger Arbeitsaufwand

Die erste S-200-Flotte wird in diesem Frühjahr in Boise, Idaho (USA) pilotweise in Betrieb genommen. Die Stadt erhält bis zu 300 Exemplare des S-200 E-Scooters. Erstmals wird die Technologie in Form eines robusten, dreirädrigen E-Scooters auf den Markt kommen, der sich dank seiner verbesserten Federung für unterschiedliche Straßenverhältnisse eignet. Für eine sichere Fahrt sorgen zudem drei unabhängig voneinander wirkende Bremsen (regenerative Bremse, Vorder- und Hinterradbremse) sowie gut erkennbare Blinker am Lenker und am Hinterrad.

„Bisher waren fernsteuerbare E-Scooter eher Zukunftsmusik. Diese Zusammenarbeit markiert einen echten Wendepunkt mit operativen Plänen, um diese Technologie tatsächlich auf die Straße zu bringen“, sagt Ben Bear, Chief Business Officer bei Spin, eigenständiges Tochterunternehmen der Ford Motor Company. „Zu den Vorteilen solcher zentral steuerbaren E-Scooter zählen ihre Zuverlässigkeit, mehr Ordnung auf Gehwegen sowie reduzierte CO2-Emissionen und weniger Aufwand bei Wartung und Inbetriebnahme“.

Umparken, aufladen, anfordern: S-200-Technologie bietet viele Möglichkeiten

Nachdem Anwender eine Fahrt mit dem E-Scooter beendet haben, kann das Betriebspersonal den Roller bei einer niedrigen Geschwindigkeit von maximal 5 km/h per Fernbedienung neu positionieren, wenn er beispielsweise den Gehweg blockiert. Ein ferngesteuertes Umstellen kann außerdem erfolgen, wenn der E-Scooter an einer Stelle abgestellt wurde, an der eine weitere Nutzung unwahrscheinlich ist. Im Jahresverlauf wird Spin überdies eine In-App-Funktion anbieten, mit der Kunden einen E-Scooter im Voraus oder in Echtzeit anfordern können. Das Betriebspersonal leitet den S-200 aus der Ferne an den gewünschten Ort.

Im Laufe des nächsten Jahres wird Spin reale Möglichkeiten ausloten, um den ferngesteuerten S-200 in nordamerikanische und europäische Städte zu bringen, die an dem zukunftsweisenden E-Scooter-Modell interessiert sind.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Software mit dem Einsatz bei Spin zum Leben erweckt wird“, sagt Dmitry Shevelenko, Mitbegründer und Präsident von Tortoise. „Spin hat unermüdlich daran gearbeitet, Vertrauen von Kommunen auf der ganzen Welt aufzubauen. Wir hoffen, dass wir diese Technologie in Zusammenarbeit mit Städten und Transportanbietern gemeinsam optimieren und ausbauen können“.

Der von Spin und Segway-Ninebot entwickelte S-200 wurde mit den neuesten Machine-Learning- und Robotik-Technologien sowie einem fortschrittlichen Navigationssystem ausgestattet.

„Die fernsteuerbaren S-200 E-Scooter basieren auf der Robotik-Technologie von Segway“, sagte Tony Ho, Vice President Global Business Development bei Segway, „Wir glauben, dass dies der Beginn einer bedeutenden Entwicklung ist, welche das volle Potenzial der Mikromobilität im praktischen Einsatz freisetzen kann. Wir freuen uns auf dieses Pilotprogramm und eine spätere Realisierung in der realen Welt“.

# # #

Über Spin

Spin ist ein Anbieter für E-Mobilität und ein eigenständiges Tochterunternehmen der Ford Motor Company mit Hauptsitz in San Francisco, Kalifornien. In über 60 US-amerikanischen Städten und Universitäten rollen die knallorangenen Scooter des jungen Mobilitätsanbieters schon über Straßen und Campus-Gelände. Seit Mitte 2020 ist das Unternehmen mit seinem E-Scooter-Service auch in mehreren Großstädten in Deutschland vertreten. In enger Kooperation mit verschiedenen Partnerstädten entwickelt Spin smarte Mobilitätskonzepte, um den innerstädtischen Nahverkehr besser zu vernetzen. Das innovative Mobilitätsangebot wird in weiteren Ländern in Europa sukzessive ausgebaut. Das Team von Spin besteht aus Städteplanern, Mobilitätsexperten, ehemaligen Regierungsbeamten und Entrepreneuren. Gemeinsam arbeiten sie daran, die Fortbewegung nachhaltiger, sicherer und angenehmer zu gestalten.

 

Über die Ford Motor Company

Die Ford Motor Company ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Sitz in Dearborn, Michigan, USA. Das Unternehmen designt, fertigt, vermarktet und wartet das vollständige Ford-Portfolio, inklusive Personenkraftwage, Lastkraftwagen, SUVs, Elektrofahrzeugen und Lincoln Luxusfahrzeuge. Über die Ford Motor Credit Company bietet das Unternehmen auch Finanzdienstleistungen für seine Kunden an. Die Ford Motor Company strebt danach ihre Führungsposition in den Bereichen Elektrifizierung, autonome Fahrzeuge und Mobilitätslösungen weiter auszubauen. Ford beschäftigt etwa 196.000 Menschen weltweit. Weitere Informationen über Ford, die Produkte und die Ford Motor Credit Company finden Sie auf www.corporate.ford.com.

 

Über Tortoise

Tortoise wurde 2019 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Mountain View, CA. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Fernbedienungen für leichte Elektrofahrzeuge wie Lieferbots, E-Scooter, Reinigungsroboter und weitere Anwendungen. Tortoise arbeitet mit Partnern weltweit zusammen, um kostengünstigste, emissionsfreie Mobilitätslösungen zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tortoise.dev.

 

 

Über Segway-Ninebot

Segway-Ninebot ist ein globaler Player im Bereich intelligenter Kurzstreckentransport- und Service-Roboter. Das Unternehmen vertreibt Technologielösungen in mehr als 80 Ländern und Regionen. Mit weltbekannten Produkten und innovativen Patenten will Segway-Ninebot den Bereich der elektrisch angetriebenen Einpersonen-Transportmittel in die Zukunft führen. 

 

Pressekontakt

Vanessa Schnabel

Marketing & Communications Lead Germany, Spin - vanessa.schnabel@spin.pm

Lara Hannich

fischerAppelt, relations - spin@fischerappelt.de

+49 40 899 699 815

CO2 Emission