Ford Media Center

Acht Ford Performance-Modelle und acht Ford GT-Rennfahrer: Video zeigt epischen Showdown auf der Rennstrecke!

Es ist der ultimative Showdown auf der Rennstrecke: Acht Modelle aus dem globalen Ford Performance Line-Up sind zum ersten Mal gemeinsam auf einer Rennstrecke von den Fahrern des Ford Chip Ganassi Racing Team bis an ihre Grenzen gebracht wurden. In einem neuen Video von Ford Performance, das auf der 5,345 km langen Motorland-Rennstrecke in der Nähe von Barcelona produziert wurde, geht es um ein gestaffeltes Zeitfahren mit folgenden Fahrzeugen: dem Ford F-150 Raptor, dem Ford Fiesta ST, dem brandneue Ford Fiesta ST, dem Ford Focus RS, dem neuen Ford Mustang GT, dem Mustang GT350R, der Strassenversion des Ford GT und dem Ford GT-Rennfahrzeug. Die Filmsequenzen wurden in Partnerschaft mit Castrol Edge während eines engen vierstündigen Zeitfensters gedreht. Das Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=kMf-qtvYRJc

Die WEC-Fahrer Andy Priaulx, Harry Tincknell, Olivier Pla und Stefan Mücke sowie Dirk Müller, Joey Hand, Richard Westbrook und Ryan Briscoe von den IMSA WeatherTech SportsCar Championships nahmen jeweils das Steuer eines Ford Performance Modells in die Hand – das spektakuläre Acht-Mann-Rennen wurde erst in den letzten Kurven und auf der Zielgeraden entschieden. Das Zeitfahren war die erste und wahrscheinlich einzige Chance herauszufinden, ob ein Fiesta ST ein Le Mans-erprobtes Ford GT-Rennfahrzeug schlagen kann. Der Showdown wurde mit drei Kamerateams, einer Drohne und 16 GoPro-Kameras gefilmt. Perspektiven auf Rad-Höhe wurden mit einem speziell angefertigten Ford Fiesta ST Kamera-Fahrzeug in ultrahochauflösender 4K-Qualität aufgenommen.

Alle Ford Performance-Fahrzeuge besitzen einen individuellen Charakter und sie bieten ausgefeilte Technologien für aussergewöhnlichen Fahrspass. Alle, bis auf zwei Fahrzeuge, sind mit EcoBoost-Motoren von Ford ausgestattet, vom kleinsten 3-Zylinder-1,5-Liter-EcoBoost im brandneuen Fiesta ST bis hin zum 3,5-Liter-Twin-Turbo-EcoBoost im F-150 Raptor und in den Ford GT-Modellen. Der Ford Mustang GT350R verfügt über einen kraftvollen 5,2-Liter-V8-Motor mit 387 kW (526 PS) aus 5,2 Litern, während der neue Mustang GT mit einem geringfügig kleineren 5,0-Liter-V8 ausgestattet ist.

Im Anschluss an das Rennen sagte Harry Tincknell: „Es war ein spassiges Shooting. Alle acht Rennfahrer sind voll durchgestartet. Ich durfte einer der Ersten sein, der den brandneuen Ford Fiesta ST auf einer Rennstrecke erleben konnte, es lief wie im Traum.“

Richard Westbrook, der den Ford Focus RS steuerte, fügte hinzu: „Es war grossartig, unsere Ford Chip Ganassi Racing-Teamkollegen einmal bei einer ganz anderen Herausforderung zu treffen. Wir hatten einen Wahnsinnsspass. Ford Performance bietet Fahrzeuge, die so leistungsfähig sind, dass ihre Stärken auf der Rennstrecke erst richtig zum Ausdruck kommen.“

Stefan Mücke: „Das Fahren des brandneuen Mustang GT auf der Rennstrecke hat viel Freude gemacht. Es war etwas ganz Besonderes, alle Ford Performance Autos gleichzeitig auf der Strecke zu sehen, und es war auch ziemlich mutig, diese Aktion mit einer Gruppe von konkurrierenden Rennfahrern durchzuführen. In den letzten Kurven wurde es verdammt eng, denn jeder wollte der Erste sein. Ein klasse Rennen!“

Joey Hand sagte: „Einige der coolsten Leute da draussen fahren Mustangs und ich liebe Pferdestärken, also habe ich gehofft, dass ich den GT350R bekomme. Auf der Strecke wurde es ein wenig wild, aber es war eine tolle Zeit. So eine Aktion würde ich gerne wieder machen.“

Olivier Pla: „Natürlich war das Fahren mit dem Ford GT auf der Motorland-Strecke grossartig. Man spürt, wie schnell dieses Auto ist. Den Ford GT am Limit zu fahren, ist etwas ganz Besonderes. Das Auto ist ein Kunstwerk!“
 

Fahrzeuge und Fahrer

Fahrer

Fahrzeug

Motor

Leistung

V/max.

0-100 km/h

Ryan Briscoe

F-150 Raptor

3,5-Liter-V6 EcoBoost

450 PS (U.S Spezifikation)

Keine Angabe

Keine Angabe

Dirk Müller

 

Ford Fiesta ST

1,6-Liter EcoBoost

134 kW

(182 PS)

223 km/h

6,9 Sekunden

Harry Tincknell

Neuer Ford Fiesta ST

1,5-Liter EcoBoost

147 kW

(200 PS)

Keine Angabe

6,7 Sekunden

Richard Westbrook

Ford Focus RS

2,3-Liter EcoBoost

257 kW

(350 PS)

268 km/h

4,7 Sekunden

Stefan Mücke

Neuer Ford Mustang GT

5,0-Liter-V8

450 PS (geschätzt)

Keine Angabe

Keine Angabe

Joey Hand

Ford Mustang GT350R

5,2-Liter-V8

526 PS (U.S Spezifikation)

Keine Angabe

Keine Angabe

Olivier Pla

Ford GT (Strasse)

3,5-Liter-V6 EcoBoost

482 kW

(655 PS)

347 km/h

< 3 Sekunden

Andy Priaulx

Ford GT (Rennen)

3,5-Liter-V6 EcoBoost

Keine Angabe

Keine Angabe

Keine Angabe


Die im Video gezeigten Rennaktivitäten wurden von Ford-Sicherheitsexperten überwacht.

Die Ford Motor Company
Die Ford Motor Company, ein weltweiter Automobilhersteller und Mobilitätsanbieter mit Firmensitz in Dearborn, Michigan (USA), produziert und vertreibt Fahrzeuge der Marken Ford und Lincoln in sechs Kontinenten mit ungefähr 203.000 Mitarbeitern und in 62 Werken weltweit. Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören Konstruktion, Fertigung, Marketing, Serviceleistungen und Finanzierung von Autos, LKW, SUV und Elektrofahrzeugen der Marke Ford sowie von Fahrzeugen der Luxusklasse der Marke Lincoln. Gleichzeitig verfolgt der Konzern mit der Sparte Ford Smart Mobility neue Geschäftschancen, um führend in den Bereichen Konnektivität, Mobilität, autonome Fahrzeuge, Kundenservice, Daten und Analytik zu werden. Zusätzlich bietet die Firma Finanzdienstleistungen durch die Ford Motor Credit Company an. Weitere Informationen zur Ford Motor Company und deren weltweiten Produkte finden Sie unter www.corporate.ford.com

 

Ford of Europe
Ford Europa produziert, vertreibt und serviciert Fahrzeuge der Marke Ford in 50 Märkten und beschäftigt dabei in den eigenen Niederlassungen rund 52.000 Mitarbeiter und weitere 66.000, inkludiert man Joint Ventures und unkonsolidierte Geschäftsbereiche. Neben der Ford Motor Credit Company gehören die Ford Customer Service Division und 24 Werkniederlassungen (16 im Eigenbesitz und 8 Joint Ventures) zu Ford Europa. Die ersten Ford-Fahrzeuge in Europa wurden bereits 1903, dem Gründungsjahr der Ford Motor Company, assembliert und vertrieben. Die Produktion startete 1911.

CO2 Emission